Digital Art Video

Omote Facetracking: Projektion verwandelt Gesichter
Kommentare

Omote ist ein Projekt, das mit Facetracking-Technologie und einem Projektor eindrucksvolle Effekte erzeugt. Hierbei werden verschiedene Oberflächen auf die Gesichter von Menschen projiziert.

Schon vor einiger Zeit haben wir von Omote berichtet, einem Face Tracking System, mit dem Oberflächen auf ein Gesicht projiziert werden können. Ende letzten Jahres war ein Video im Umlauf, in dem eine Frau zu sehen war, die mit Hilfe der Video-Projektionen in einen Cyborg verwandelt wurde.

Nun ist ein neues Video aufgetaucht. Auch hier wird eindrucksvoll die Omote Projektionstechnologie demonstriert. In dem dreiminütigen Clip werden zwei Männer gezeigt, in deren Gesichter die verschiedensten Computergenerierten Oberflächen projiziert werden. Mal verwandeln sich die Männer in Leoparden oder Schlangenmenschen, mal in Anime-ähnliche Charaktere und auch die Cyborg-Projektion darf natürlich nicht fehlen.

Omote bedient sich der Facetracking Technologie, Face Mapping genannt. Mit Hilfe von Orientierungspunkten, die jeweils auf Wangen, Nase, Stirn und Kinn zu sehen sind kann ein Sensor genau die Beschaffenheit und Position des Gesichts analysieren.  Anhand der Punkte überträgt ein Projektor diese Oberfläche dann genau passend auf das Gesicht und kann auch den Bewegungen des Kopfes folgen.

Das System Omote entstand in einer Kollaboration vom japanischen Künstler Nobumichi Asai, Experten von CGI, Grafikdesignern und Makeup Artists. Asai arbeitet schon länger mit Projektionen. Bisher waren diese jedoch immer statisch. Dass die Grafik jetzt auch den Bewegungen des Untergrunds folgen, ist ein großer Durchbruch für das Projekt.

Auf seiner Homepage stellt Asai sein Projekt vor: [Omote] is a Japanese word for face, or a mask. Face is considered as [mirror] that reflects human soul, a separation between Omote (exterior) and Ura  (interior), and in Nogaku, Japan’s classical musical plays, performers use Omote masks to express multitude of dramatic emotions.

Hier ist das zweite Omote Video zu sehen.

Aufmacherbild: High resolution concept or conceptual 3D wireframe human male or female head isolated on black background as metaphor for technology,cyborg,digital,virtual,avatar,model,science,love,relation or future via Shutterstock / Urheberrecht: design36

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -