Spannende Videos für über 1000 Spiele

Speedrunning: Games in Bestzeit nachverfolgen
Kommentare

Game-Tutorials sind auf YouTube weit verbreitet. Wer aber am schnellsten durchs Ziel eilt, wird auf Speed Demos Archiv verewigt. Lehrreiche und unterhaltsame Videos der Nintendo- und PC-Spieleklassiker in einem Wiki.

„Speedrunning“ ist die offizielle Laufdisziplin der Helden unserer flimmernden Jugendtage und längst nicht müde gewordenen Avatare unserer Gegenwart: Mit Ausdauer, jahrelangem Training und voller Konzentration allein ist hier nicht viel zu holen – nur wer auch über ausreichend Sitzfleisch und gamingerprobte Daumen verfügt, kann sich in die Riege der schnellsten Zocker einreihen und sich im Speed Demos Archiv ein Denkmal setzen.

Dokumentierter Lauf durchs Ziel mit Bestzeit

Das Wiki-ähnliche mittlerweile 17 Jahre alte Portal listet die besten Speedrunnings der Welt und archiviert per Video, wie die Helden aus Castlevania, Resident Evil oder der dreiteiligen Diablo-Reihe sich durch die virtuellen Welten in Bestzeit bis zum Ende hüpfen, kämpfen oder zaubern. Die beliebtesten Game-Klassiker aus Super-Nintendo-Zeiten aber auch aktuelle PC-Spiele werden hier um die Wette zelebriert. Wer schnell ist, wird verewigt. Der Beweis wird per Video mitgeschnitten. Aktuelle Bestzeiten präsentiert die Seite täglich frisch auf der Newsseite.

Sportliche Herausforderung für zuhause mit Tradition

Wer selbst gerne in der Freizeit mal eine Runde spielt und sich inspirieren lassen will oder sich einfach nur unterhalten lassen möchte, wie ein meisterhafter Speedrunner in zehn Minuten Super Mario World durchzockt, kann sich auf dem über tausend Spiele großem Archiv mal umsehen. Zwar ist Speedrunning noch keine olympische Disziplin, doch finden sich dieser Tage auf der Awesome Games Done Quick 2015 in der US-amerikanischen Stadt Herndon Spieler ein, um neue Rekorde aufzustellen, heißt es auf recode. Die Tradition des Speedrunnings begann bereits in den neunziger Jahren mit Game-Klassikern wie Quake, Doom und Super Mario Spielen.

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -