VoIP-Telefonie

Telefonieren mit WhatsApp
Kommentare

Schon seit einem Jahr scheint die Telefonie-Funktion bei WhatsApp vor der Tür zu stehen. In der aktuellen Version wird das Feature nun tatsächlich nach und nach freigeschaltet. Eine offizielle Bekanntmachung des Messaging-Dienstes gibt es allerdings noch nicht.

Letzten Februar kündigte der Mitgründer und CEO von WhatsApp Jan Koum auf dem Mobile World Congress in Barcelona an, bald werde eine Telefon-Funktion, die auf Voice-over-IP basiert in den Messenger integriert werden. Einige Verzögerungen und noch mehr Gerüchte später wurde das Feature nun in der aktuellen Version 2.12.5 für Android entdeckt und scheint derzeit sukzessive ausgerollt zu werden. Ein offizielles Statement seitens WhatsApp gibt es noch nicht.

Telefonie-Funktion in aktueller WhatsApp-Version 2.12.5 für Android

Anfang dieses Jahres wurde eine kurze Testphase eingeläutet, in welcher Nutzer lediglich per Invite-System in den Genuss der Telefonie-Funktion kommen konnten. Wer in dem speziellen Zeitraum einen Anruf über die App erhielt, konnte wiederum Kontakte durch einen Anruf freischalten. Nach nur wenigen Stunden wurde dieser Testlauf jedoch wieder gestoppt. Mit dem Roll-Out der aktuellen Version 2.12.5 für Android ist die Option für alle verfügbar, die diese auf dem Smartphone haben.

Die neue Funktion befindet sich als gesonderter Reiter mit dem Namen ‚Anrufe‘ neben ‚Chat‘ und ‚Kontakte‘. Außerdem kann direkt innerhalb der Kontaktliste über ein Telefonhörer-Symbol in den jeweiligen Kontaktdetails ein Anruf getätigt werden. Es lassen sich nur diejenigen Kontakte für einen Anruf auswählen, bei denen das Feature ebenfalls freigeschaltet ist.

WhatsApp Telefonat per VoIP

Das Gespräch funktioniert, wie bei anderen Messengern bereits gang und gäbe, per VoIP (Voice over IP), geht also zulasten des Datenvolumens. Auch per WLAN ist die Internettelefonie möglich und dann natürlich kostenlos. Voraussetzung ist eine stabile und sichere Verbindung mit dem Internet, es empfiehlt sich mindestens eine 3G-, LTE- oder WLAN-Verbindung.

Darüber, wann und ob WhatsApp Anrufe auch bei iOS möglich sein werden, gibt es noch keine Informationen, da auch die offizielle Ankündigung noch auf sich warten lässt. Die aktuelle Version für Android kann hier heruntergeladen werden.

Aufmacherbild: KIEV, UKRAINE – JANUARY 29, 2015: Social media icons on screen of iPhone. Social media are most popular tool for communication, sharing information and content between people in internet network. via Shutterstock / Urheberrecht: mama_mia

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -