Twitter: Analytics Tool misst Reichweite organischer Tweets
Kommentare

Gute Nachrichten für Werbetreibende, Publisher und verifizierte Twitter-Nutzer, die den Dienst nicht nur als Microblogging-, sondern auch als Werbeplattform ihr Unternehmen oder die eigene Marke nutzen.

Twitter überarbeitet sein Analytics Dashboard und erweitert es um neue Funktionen, die eine Auswertung der Reichweite und Performance einzelner organischer Tweets in Echtzeit ermöglichen. Bis jetzt war eine derartige Analyse nur für bezahlte Ads möglich. Nun gesellen sich auch organische Tweets dazu, wie Twitter auf unternehmenseigenem Blog verkündet:

For the first time, advertisers will be able to see how many times users have viewed and engaged with organic Tweets, so that they can more effectively optimize their content strategy. The Tweet activity dashboard is now available to all advertisers, Twitter Card publishers, and verified users around the world.

Performance organischer Tweets in Echtzeit messen 

Dank neuer Erweiterungen liefert Twitters Analytics Dashboard Informationen über die tatsächliche Performance eines Tweets, die Views werden dabei in Echtzeit angezeigt. Zusätzlich zeigt das Analyse-Tool die Anzahl der Retweets, Favorisierungen, Tweet-Abrufe und Klicks auf integrierte weiterführende Links. Das Tool ermöglicht auch den direkten Vergleich verschiedener Tweet-Performances.

Als Unternehmen lernen, was die Zielgruppe lesen will

Die Analyse der Reichweite nicht gesponserter Tweets kann durchaus auch für Ernüchterung sorgen. Twitter will mit dem überarbeiteten Analytics Tool den Werbetreibenden einen unverfälschten Blick auf die Interaktion mit den Usern geben. So sollen sie nachvollziehen können, welche Tweets am besten ankommen, wann die besten Zeiten für Posts sind und wie man die Zielgruppe am effektivsten erreicht:

The Tweet activity dashboard can help you create content that resonates most with these followers, who have the ability to amplify your brand’s message even further through actions like a Retweet, mention or reply. […]Our goal is to provide the insights you need to maximize your business presence on Twitter.

Noch ist das erweiterte Anatytics-Tool lediglich für Werbetreibende und verifizierte Twitter-Nutzer verfügbar, denen es besonders auf die gute Performance ihrer Tweets ankommt. 

Wer mehr über eine effektive Nutzung der Microblogging-Plattform erfahren möchte, dem empfehlen wir unseren ausführlichen Artikel zum Thema Twitter für Fortgeschrittene

Aufmacherbild: Social media hashtag. Businessman in suit with a black tie showing or holding business card von Shutterstock/ Urheberrecht lculig

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -