Smartwatch-Markt

Wird Apple Watch erfolgreicher als Android Wear?
Kommentare

Smartwatches sind das „next big thing“? Die neusten Zahlen lassen nicht wirklich von einem Durchbruch schließen und vor allem Android scheint bisher wenig erfolgreich auf dem Smartwatch-Markt zu sein. Wir warten gespannt auf den Hoffnungsträger Apple Watch.

Smartwatch mit Android Wear

Laut Zahlen von Canalyst wurden im Jahr 2014 insgesamt 4,6 Millionen Smartwatches und Smartbands verkauft. Nur 720.000 davon laufen mit dem Betriebssystem Android Wear.

Die beliebteste Android Smartwatch war im letzten Jahr die Moto 360. Auch LG ist mit seiner G Watch R im Geschäft, die sich sogar besser verkauft hatte als das Originalmodell G Watch L.

Pebble als Konkurrent für Android?

Kickstarter Smartwatch Pebble ging seit dem Verkaufsstart in 2013 schon über 1 Millionen mal über den Ladentisch, in 2014 sollen es laut Macnotes 700 000 Stück gewesen sein. Das sind fast genauso viele wie die mit Android Wear laufenden Gadgets. Pebble scheint hier ein ernstzunehmender Konkurrent für Android zu sein.

Apple Watch: frischer Wind für den Smartwatch Markt

Alle warten nun ungeduldig auf die Ankunft der Apple Watch, die voraussichtlich im April auf den Markt kommen wird. Wir sind gespannt ob Apple es schafft, den Smartwatch-Markt anzukurbeln und mit seinem Gadget die bisherigen Anbieter zu überholen. J.P. Morgan prognostiziert immerhin einen Verkauf über 26 Millionen Geräten im ersten Verkaufsjahr.

Analyst Daniel Matte von Canalyst ist der Meinung, dass Apples Chancen hierfür sehr gut stehen, denn mit dem WatchKit SDK werde der Fokus vor allem auf eine lange Batterielaufzeit gelegt, so dass die Apple Watch auf jeden Fall bei der Energie Effizienz des Gadgets in Führung gehen werde. Android habe hier noch einiges nachzuholen.

Apple made the right decisions with its WatchKit software development kit to maximize battery life for the platform, and the Apple Watch will offer leading energy efficiency, Android Wear will need to improve significantly in the future, and we believe it will do so.’

 

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -