Neu in Symfony 2.6
Kommentare

Ende September berichteten wir darüber, dass Symfony 2.6 die Entwicklungsphase verlassen hat und in die Stabilisierungsphase übergegangen ist – die Phase also, in der keine neuen Features mehr hinzugefügt werden; die bestehenden jedoch gründlichen Tests unterzogen und die letzten Bugs gefixt werden.

Nun nähert man sich langsam aber sicher dem Ende dieses Abschnitts, denn am Montag könnte die erste Beta von Symfony 2.6.0 veröffentlicht werden. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um die neuen Features noch einmal im Schnelldurchlauf vorzustellen, um das Wochenende nutzen zu können die Vorfreude zu steigern.

Symfony 2.6.0 Beta1 am Montag?

Dem Mitte 2013 vorgestellten Releaseplan folgend, erscheint im November das nächste Minor-Release des Symfony-Frameworks. Demzufolge ist es natürlich an der Zeit, ein erstes Beta-Release zu veröffentlichen – genau das hat Fabien Potencier auch vor.

Sollte also nichts mehr dazwischen kommen, dürfte Symfony 2.6.0 Beta1 am Montag zum Download bereitstehen.

Neu in Symfony 2.6

Um das Wochenende nutzen zu können, möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die neuen Features verweisen, die Symfony 2.6 für Entwickler bereithalten wird. Und natürlich auch auf die entsprechenden Vorstellungen dieser Features durch Javier Eguiluz, der sich die Arbeit gemacht hat, jedem Feature eine kleine Preview zu spendieren. So beschäftigt er sich mit folgenden Themen:

Besonders viel Aufmerksamkeit hatte aber auch das neue Formular-Theme erhalten, das vollständig auf Bootstrap aufgebaut ist und in einem normalen und einem horizontalen Layout bereitgestellt wird.

Auch die Web Debug Toolbar hat etwas Liebe spendiert bekommen und wird in Symfony 2.6 in der Lage sein, die von einer Applikation ausgehenden AJAX-Requests anzuzeigen.

Interessant für alle, die mehrsprachige Applikationen bereitstellen müssen, ist der Abschied von der ICU-Komponente. Das Problem mit der Internationalisierung wird dabei ausführlich im Post Farewell to ICU component besprochen – mit vielen interessanten Hintergrundinformationen.

In dieser Liste an Neuerungen ist bestimmt für jeden etwas dabei. Jetzt heißt es also, sich schnell noch ein wenig zu informieren – und am Montag dann die Beta-Version von Symfony 2.6.0 zu installieren.

Aufmacherbild: Music background. Music. Treble clef and notes for your design von Shutterstock / Urheberrecht: Ajgul

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -