Neue Azure-WebSite-Extension zur App-Diagnose
Kommentare

Azure WebSites ist ein Platform-as-Service -Angebot, das es Entwicklern ermöglichen soll, Web-Apps speziell für Unternehmen schnell und unkompliziert zu entwickeln, bereitszustellen und zu skalieren.

Azure WebSites ist ein Platform-as-Service -Angebot, das es Entwicklern ermöglichen soll, Web-Apps speziell für Unternehmen schnell und unkompliziert zu entwickeln, bereitszustellen und zu skalieren. Mit dem Preview-Service Application Insights, der über das Azure-Preview-Portal erreicht werden kann, wird ein 360° Überblick über neu entwickelte Apps hinsichtlich Verfügbarkeit, Performance und Verwendung ermöglicht. Um dies zu gewährleisten, liefert der Dienst eine Fehlersuche, umfangreiche Diagnosen und entsprechende Usage-Insights.

Potenziell ließe sich Application Insights also dazu nutzen, herauszufinden, ob eine auf Azure WebSite ausgeführte App gut verfügbar und erfolgreich war. Bisher war die Möglichkeit allerdings beschränkt, einen tieferen Einblick in Performance-Management-Insights (APM) einer App zu erhalten. Aus diesem Grund wurden immer mehr User- Stimmen laut, die sich genau einen solchen Einblick wünschten.

Perfomance-Management-Scenarios via Azure-WebSite-Extension ermitteln

Die Application-Insights-Azure-WebSite-Extension soll künftig einen tieferen Einblick in die Perfomance-Management-Scenarios von neu entwickelten Apps ermöglichen, die auf einer Azure WebSite bereitgestellt werden.

Nachdem die Azure-Website-Extension aktiviert wurde, können Statistiken und Details rund um die Application-Dependencies des Codes eingesehen werden. Diese werden automatisch ermittelt. Beispielsweise lässt sich so herausfinden, ob Performance-Probleme auf den verwendeten Code oder eine App-Dependency zurückgehen.

Genauere Infos dazu, wie Sie die Application-Insights-Extension installieren können, finden Sie im Microsoft Developer Tools Blog.

Aufmacherbild: out of focus nature at sunset with hand holding a glasses von Shutterstock / Urheberrecht: grufnar

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -