Neue Features für Microsoft Intune unterwegs
Kommentare

Wie es aussieht, soll Microsoft Intune bald neue Features und Verbesserungen spendiert bekommen. Schon zu Beginn des Jahres hatte Microsoft versprochen, den Release-Zyklus für das Cloud-basierte Management System verkürzen zu wollen, und fortan monatliche Updates auszurollen.

Noch innerhalb dieser Woche soll nun das März-Update veröffentlicht werden, konkret werde ein Termin zwischen dem 5. Und 7. März 2015 angepeilt.

Die neuen Features im Überblick

Microsoft habe vor, einige signifikante Features auszurollen, die unter anderem auf Verbesserungen bezüglich der Integration von Office-Online-Produkten abzielen. Diese neuen Funktionen stehen laut Microsoft-Intune-Team auf dem Plan:

  • Ability to streamline the enrollment of iOS devices purchased directly from Apple or an authorized reseller with the Device Enrollment Program (DEP),
  • Ability to restrict access to SharePoint Online and OneDrive for Business based upon device enrollment and compliance policies,
  • Management of OneDrive apps for iOS and Android devices,
  • Ability to deploy .appx files to Windows Phone 8.1 devices,
  • Ability to restrict the number of devices a user can enroll in Intune.

System Center Configuration Manager wird nicht aktualisiert

Zu erwähnen ist außerdem, dass es sich bei dem Update um „Stand alone“-Verbesserungen exklusiv für Intune handelt – für System-Center-Configuration-Manager-Kunden werden diese demnach nicht verfügbar sein. Microsoft hatte Intune Ende 2014 in Azure migriert, um schnellere Updates zu ermöglichen. Der Configuration Manager ist allerdings weiterhin ein On-Premise-Produkt das nicht über die Infrastruktur verfügt, genauso schnell aktualisiert werden zu können. Gerüchten zufolge soll sich dies aber künftig ändern: angeblich sei diesbezüglichein Update unterwegs, dass zeitgleich mit den kommenden Windows-10-Releases veröffentlicht werden soll. Von Seiten Microsofts gibt es hierzu allerdings noch keine genaueren Informationen.

Aufmacherbild: Coming Soon von Shutterstock / Urheberrecht: Artkwin

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -