Neue Features für Visual Studio Basic-Benutzer
Kommentare

Wie Brian Harry (Product Unit Manager, Team Foundation) via Blogpost meldete, wird es neue Features und Lizenzänderungen in Visual Studio Online geben. Insbesondere im Bereich des Testings seien Neuerungen zu erwarten.

Unter anderem sollen Entwickler künftig keine VS-Online-Advanced-Lizenz mehr brauchen, um User-Acceptance-Tests durchzuführen. Die Änderungen sollen bis heute, den 30.1.2015, vollständig in Visual Studio Online eingeführt und Entwicklern über ihren Account zugänglich sein.

Advanced-Features via Basic-Lizenz verfügbar

Zwar werden Entwickler noch immer eine Advanced-Lizenz benötigen, um Testpläne anzulegen und zu verwalten, aber für das Ausführen von Tests mitsamt Ergebnis-Berichterstattung und dem Schreiben von Fehlerberichten soll ab sofort eine VS-Online-Basis-Lizenz ausreichen. Auch das hierarchische Backlog-Management und Work-Item-Charting sollen ab sofort Teil der Basic-Lizenz sein. Zusammengefasst bedeutet dies, dass alle aktuellen Projekt-Management-Features künftig via Basic-Lizenz verfügbar sein werden.

Team Room ab sofort für Basic-Nutzer zugänglich

Eine weitere Neuerung betrifft das Team-Room-Feature, das bisher ausschließlich Advanced-Nutzern zugänglich war. Laut Harry werden fortan alle Nutzer mit einer Basic-Lizenz ohne Einschränkungen im Team Room mit anderen Teilnehmern kollaborieren können.

Die Änderungen seien durch Nutzer-Feedack angestoßen worden und sollen es Entwicklern erleichtern, das gesamte Projekt-Team in den vollständigen Software-Entwicklungs-Prozess mit einbeziehen zu können. Mit Veröffentlichung der TFS-2015-Release, die noch in diesem Jahr erscheinen soll, sollen die den Team Room betreffenden Lizenzänderungen außerdem On-Premise verfügbar sein.

Laut Harry seien die bereits im Dezember 2014 angekündigten Änderungen damit vorerst komplett, zwar werde es noch weitere Lizenzänderungen geben, allerdings nicht in allzu naher Zukunft. Jedoch werde weiterhin Feedback gesammelt und gegebenenfalls umgesetzt.

Aufmacherbild: Image of young businessman standing with back opening door von Shutterstock / Urheberrecht: Sergey Nivens

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -