neue Funktionen in Windows Phone 7.5 – Teil 2 (Teil 3)
Kommentare

Wer die in Graustufen angezeigten Bilder speichern will, bedient sich im vorigen Beispiel, allerdings muss man die von der Kamera kommenden Daten vor dem Abspeichern noch durch ColorToGray jagen. Der Emulator

Wer die in Graustufen angezeigten Bilder speichern will, bedient sich im vorigen Beispiel, allerdings muss man die von der Kamera kommenden Daten vor dem Abspeichern noch durch ColorToGray jagen. Der Emulator von Mango kann derzeit keine Kameras emulieren, der Bildschirm eigener Kameraanwendungen bleibt während der Simulation also schwarz.

Finde mich!

Schon im Rahmen der ersten Vorstellung von Windows Phone wurde die enthaltene Suchfunktion massiv betont. Diese ist auch wirklich sinnvoll, nicht zuletzt, wenn man sich die enormen Erfolge von Palm OS ansieht. Unter Palm OS gab es einen Callback, der aufgerufen wurde, wenn der Endanwender etwas suchen wollte. Danach konnte jede Anwendung prüfen, ob sie diesbezüglich etwas anzubieten hat, wenn ja, wurden die Ergebnisse in der vom System verwalteten Liste eingetragen. Da diese Callbacks zeitweise schlampig programmiert und/oder langsam waren, geht Microsoft unter Mango einen anderen Weg (Abb. 1).

Abb. 1: Die Einbindung der eigenen Anwendung in die Suche von Mango erfolgt bei der Kompilation der Anwendung (Bild: Microsoft)
Abb. 1: Die Einbindung der eigenen Anwendung in die Suche von Mango erfolgt bei der Kompilation der Anwendung (Bild: Microsoft)

In App.xaml befindet sich dabei folgendes Codesegment, das die Anwendung als „in Suchlaune“ markiert. Auch wird hier grob festgelegt, bei welchen Sucharten das Programm produktiv mitwirken kann. Die Kategorien werden dabei von Microsoft festgelegt und können hier eingesehen werden (Listing 8).

Listing 8




  
  
    
      
    
  

  

In einer weiteren XAML-Datei namens Extras.xaml wird festgelegt, welche Texte angezeigt werden. Wenn der Benutzer das Feld der eigenen Anwendung anklickt, wird das Programm mit einer Deep-Link-URL gestartet und soll betreffende Informationen anzeigen. Mehr dazu befindet sich in der Dokumentation hier. Leider gilt hier derzeit noch „No Marketplace!“. In der Dokumentation befindet sich sogar der Hinweis, dass diese Funktion erst nach Mango integriert wird, nach dem Release wissen wir in jedem Fall mehr.

Starter und Wähler

Das Konzept der Launcher und Chooser ist für Windows Phone 7 von essenzieller Bedeutung. Viele Systemdienste wie das Versenden von SMS oder das Absetzen eines Anrufs werden nur durch dieses System möglich. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine dem Android-Service nicht unähnliche Konstruktion. Der Unterschied liegt darin, dass der Empfänger immer das Betriebssystem ist, man kann also nicht wie unter Android eine eigene Telefonanwendung etc. realisieren. Launcher und Chooser unterscheiden sich in der Art der Handhabung. Ein Launcher startet einfach die Systemanwendung, während ein Chooser – nomen est omen – nachher die Auswahl des Benutzers an die eigene Anwendung zurückliefert. Mango bietet dabei folgende neuen Dienste an:

  • Address Chooser Task
  • Game Invite Task
  • Save Ringtone Task
  • Bing Maps Task
  • Bing Maps Directions Task

Der Bing Maps Task ist insofern interessant, als er uns das Anzeigen einer Karte ermöglicht. Um ihn zu realisieren, brauchen wir die Assembly System.Device. Wenn diese der Anwendung hinzugefügt wurde, wird in das Formular ein Knopf eingebaut und der Code aus Listing 9 im Event Handler eingebaut.

Listing 9

private void button1_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
{	
  BingMapsTask bingMapsTask = new BingMapsTask();
  bingMapsTask.Center = new GeoCoordinate(48.20378288835803, 16.370551586151123);
  bingMapsTask.SearchTerm = "Starbucks";
  bingMapsTask.ZoomLevel = 2;
  bingMapsTask.Show();
}  

An sich ist das alles keine Hexerei. Zuerst wird ein Task erstellt, danach werden seine Eigenschaften festgelegt. Die Koordinaten stehen hierbei für eine Region, von der der Autor weiß, dass ein Starbucks in der Nähe ist. Der Suchbegriff ist wohl selbsterklärend.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -