Neue RFCs: Use Namespaced Functions und Function Autoloading
Kommentare

Mit zwei neuen RFCs soll PHP 5.6 noch ein wenig praktischer werden. Der RFC Importing namespaced functions von Igor Wiedler erweitert PHPs use-Statement um die Fähigkeit, neben Namespaces und Klassen/Interfaces/Traits

Mit zwei neuen RFCs soll PHP 5.6 noch ein wenig praktischer werden. Der RFC Importing namespaced functions von Igor Wiedler erweitert PHPs use-Statement um die Fähigkeit, neben Namespaces und Klassen/Interfaces/Traits auch Funktionen zu importieren. Wirklich mächtig wird dieser RFC in Paarung mit Anthony Ferraras Vorschlag zum Function Autoloading. Damit will er einen vereinigten Autoloading-Mechanismus für Klassen, Funktionen und Konstanten erschaffen.

Während Wiedlers RFC zum Import Namespace-behafteter Funktionen schon akzeptiert wurde, befindet sich Ferraras Entwurf noch in der Ausarbeitung. Den Code dazu kann man sich auf GitHub ansehen. Ferrara sagt, dass die neuen Features bei ihm schon funktioniert haben.

Nun, da Wiedlers RFC akzeptiert wurde, steht Ferraras Vorschlag nur noch wenig im Wege. Aber auch hier können sicherlich noch einige Monate Diskussion und Optimierung ins Land gehen, bis wir mehr wissen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -