Neuer Windows-Browser "Spartan" nicht IE 12
Kommentare

Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Microsoft vorhat, seinen Standardbrowser für Windows 10 rundum zu erneuern. Die Frage blieb bisher lediglich, ob es sich um eine Fortführung des Internet Explorer 11 handeln würde (Internet Explorer 12), oder ob das Unternehmen einen brandneuen Browser auf den Markt bringt.

Wie sich nun herausgestellt hat, ist letzteres der Fall: Microsoft wird unter dem Codenamen „Spartan“ einen Browser herausbringen, der schneller als der Internet Explorer 11 sein soll und einer komplett neuen Technik zugrunde liegt.

„Spartan“ keine Fortführung des Internet Explorer 11

Laut Microsoft Insiderin Mary Jo Foley wird der Internet Explorer 11 auch künftig neben dem neuen Browser vertreten bleiben und kann dann eingesetzt werden, wenn veraltete Webseiten den Kompatibilitätsmodus anfordern. Zudem ist bekannt, dass Spartan weiterhin Microsofts Chakra JavaScript Engine sowie die Trident Rendering Engine nutzen wird. In Sachen Look and Feel soll Spartan an Google Chrome und Firefox angelehnt sein. Verfügbar wird er sowohl für die Desktop-Version als auch für mobile Versionen (Phone/Tablet) von Windows 10 sein.

Bisher wurde seitens Microsoft noch kein offizieller Termin zur Veröffentlichung des Browsers bekanntgegeben. Allerdings ist davon auszugehen, dass Microsoft Spartan am 21. Januar im Zuge des Microsoft-Events zu Windows 10 vorstellen wird. Ob die Entwicklung des Browsers schon so weit fortgeschritten ist, dass er bereits Teil der für den 10. Januar vorgesehenen Windows-10-Technical-Preview sein wird, ist unklar. Auch die Frage, ob der Browser auch für Geräte verfügbar sein wird, die kein Windows Betriebssystem installiert haben, bleibt noch offen. Angesichts Microsofts neuer Multi-Plattform-Strategie wäre dies allerdings keine Überraschung. Warten wir es also ab.

Aufmacherbild: Legionary soldier over stormy sky von Shutterstock / Urheberrecht: Nejron Photo

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -