Neues PHP-Framework: mit Fuel richtig Gas geben
Kommentare

Lust auf ein neues PHP-5.3-Framework? Mit Fuel steht nun ein neues Framework in den Startlöchern, das vor allem mit Geschwindigkeit und Geradlinigkeit punkten möchte: FUEL is extremely portable, works

Lust auf ein neues PHP-5.3-Framework? Mit Fuel steht nun ein neues Framework in den Startlöchern, das vor allem mit Geschwindigkeit und Geradlinigkeit punkten möchte: FUEL is extremely portable, works on almost any server and prides itself on clean syntax.

Nach zwei Monaten intensiver Arbeit steht nun Version 1.0.0-beta1 zum Download bereit. Das Team hat zwar noch einiges an Arbeit vor sich – so sind beispielsweise Fehlermeldungen noch hardcoded, die Files-Klasse weist an einigen Stellen noch Probleme auf und auch die Email-Klasse muss noch einmal gründlich unter die Lupe genommen werden – aber alles in allem können erste Gehversuche bereits gewagt werden.

Um die Leistungsfähigkeit zu unterstreichen, findet man in der offiziellen Ankündigung zum Beta-Release eine kleine Liste mit Projekten, die bereits auf Fuel aufsetzen. Da wäre zum Beispiel ScrapYrd, eine einfache Möglichkeit, Code-Fragmente zu teilen, oder die Seite von WanWizard, die mit Fuel ihr komplettes CMS inklusive Page-Management in nur 8 Stunden erstellt haben wollen.

Laut Dan Horrigan, dem Lead-Developer von Fuel, soll das Framework übrigens in der oberen Liga mitspielen. Das behauptet er zumindest in einem Test, in dem er Fuel mit CodeIgniter und Yii vergleicht – auch wenn er eingesteht, dass es sich dabei nicht um ein real work benchmark handelt. I just wanted to get a baseline to see where Fuel was at in comparison to other frameworks, so Horrigan in seinem Blogpost.

Wer selbst ein wenig damit experimentieren möchte, sollte in der Dokumentation alle Informationen finden, um sofort loslegen zu können. Wir behalten das Framework auf jeden Fall im Auge und halten Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -