News rund ums Zend Framework
Kommentare

Matthew Weier O’Phinney hat einige Neuigkeiten rund um das Zend Framework bekannt gegeben. So gibt es ein neues Release für die 1.10er-Reihe und auch eine Version 1.11.0 wird erscheinen. Außerdem gewährt

Matthew Weier O’Phinney hat einige Neuigkeiten rund um das Zend Framework bekannt gegeben. So gibt es ein neues Release für die 1.10er-Reihe und auch eine Version 1.11.0 wird erscheinen. Außerdem gewährt er einen knappen Einblick in den Stand der Entwicklung zum Zend Framework 2.0.

Download
Download-Seite

Mit rund 60 Bugfixes wartet Version 1.10.7 auf die Nutzer – mit vielen Änderungen in Zend_Cache, Zend_Captcha und Zend_Db. Eine vollständige Liste aller Fixes gibt es wie üblich im Changelog.

Matthew gibt allen Anwendern jedoch noch einen wichtigen Rat mit auf den Weg: wie wir bereits berichtet hatten, stellt Twitter im Rahmen der OAuthocalypse sein Authentifizierungsverfahren auf OAuth um; in den Versionen 1.10.6 und 1.10.7 sei das bereits berücksichtigt. Wer Zend_Service_Twitter nutze und noch eine Version < 1.10.6 nutze, solle so bald wie möglich upgraden.

Zend Framework 1.11.0

In related news, we are planning a 1.11.0 release for the end of September. This will incorporate bugfixes from the 1.10 series, updates and normalization to validator translation strings, and a variety of new features.Matthew Weier O’Phinney

Damit wäre bereits alles gesagt. Wer noch Änderungswünsche habe – und damit leben könne, dass die auch für Version 2 des Frameworks umgesetzt werden müssten – solle sich schnellstmöglich mit dem Community Review Team in Verbindung setzen.

… und das Zend Framework 2.0?

Gute Nachrichten gibt es vom Status der Version 2.0. Aktuell stünde man kurz davor, den ersten Development Milestone zu erreichen. Darin wären alle require_once-Aufrufe entfernt, die Migration zu den namespaces geschafft und die Test-Suite neu aufgebaut, in der man statt wie bisher handgeschriebene Tests nun auf PHPUnit setzt. Wenn die Arbeiten so weit abgeschlossen sind, plant das Team, den Milestone zu veröffentlichen. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -