NGINX Plus Release 6 ist erschienen
Kommentare

Bereits seit einiger Zeit zählt NGINX zu den beliebtesten Webservern auf dem Markt und treibt knapp die Hälfte der Top-10.000-Sites weltweit an.

Dabei stellen die NGINX-Entwickler vor allem eine sichere, schnelle und skalierbare Applikations-Auslieferung für Web und Mobile in den Vordergrund – ein Ansatz, der auch beim nun erschienenen sechsten NGINX-Plus-Release (R6) verfolgt wird. Michelle Brinich hat die neue Version der kommerziell unterstützten Webbeschleunigungstechnologie in einem Blogpost vorgestellt.

Neuerungen in NGINX Plus Release 6

NGINX Plus Release 6 bringt eine ganze Reihe an Änderungen und Verbesserungen mit sich, etwa bei der Performance oder dem Support von öffentlichen und privaten Cloud-Optionen. Zu den Neuerungen gehört beispielsweise ein schnellerer Load-Balancing-Algorithmus, der automatisch schnellere und weniger oft geladene Nodes auswählen kann sowie eine signifikante Erweiterung des in NGINX Plus R5 eingeführten TCP-Load-Balancing-Features.

Genauso wurde die Verfügbarkeit zwischen NGINX-Plus-Instanzen durch den Einsatz des Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP) verbessert und NGINX Plus mit einem neuen, reicheren Status-Dashboard versehen. Zudem verbessert die Version mit einer neuen Option für einen „unbuffered upload“ die Responsivität von Web-Applikationen während des Umgangs mit großen Datei-Uploads. Auch der Support von SSL-Client-Authentifikation für SMTP-Mail-Traffic wurde in R6 hinzugefügt.

Im NGINX-Blog werden die einzelnen Features noch einmal ausführlicher vorgestellt; dort finden sich auch weitere Informationen zur Installation und dem Upgrade zu NGINX Plus Release 6.

NGINX Innovators Program vorgestellt

Neben NGINX Plus Release 6 wurde auch das neue NGINX Innovators Program vorgestellt. Es bietet NGINX-Kunden mit mehr als zehn Produktionsinstanzen von NGINX Plus uneingeschränkte Entwickler-Lizenzen sowie die kostenlose Nutzung von NGINX Plus für verifizierte Startups. Zudem profitieren SaaS-Applikationen und SaaS-Plattformen im Rahmen des Innovator Programs von speziellen Bepreisungen für die Nutzung von NGINX Plus.

Mehr Informationen zum neuen NGINX Innovators Program finden sich im NGINX-Blog sowie auf der NGINX-Website.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -