Nils Langner über PHP 5.4
Kommentare

Seit ein paar Tagen nun ist PHP 5.4 auf dem Markt; viel wurde darüber geschrieben. In unserem Quickvote zeichnet sich auf der Frage nach dem beliebtesten Feature noch immer kein eindeutiger Sieger ab

Seit ein paar Tagen nun ist PHP 5.4 auf dem Markt; viel wurde darüber geschrieben. In unserem Quickvote zeichnet sich auf der Frage nach dem beliebtesten Feature noch immer kein eindeutiger Sieger ab – sowohl die Short Array Syntax als auch die Traits liegen mit 25 % deutlich vorne.

Uns interessiert natürlich weiterhin, was namhafte Entwickler zur neuen Version zu sagen haben. So baten wir unter anderem Nils Langner von phphatesme um ein Statement:

Man muss seine Fehler machen.

Nils Langner Nils Langner

PHP 5.4 ist vor kurzem erschienen und erweitert den Sprachumfang unserer geliebten Sprache. Die Einführung von Traits ist sicherlich das meist erwartete Feature im neuen Release.

Traits an sich können die Art, Software zu entwickeln, verändern. Sie lösen Probleme auf, in denen Code-Duplikation derzeit die einzige Lösung ist. Viele PHP-Entwickler werden in ihren Systemen sobald wie möglich Traits einsetzen, da die Verwendung von neuen Technologien einen großen Reiz ausstrahlt.

Unangenehm wird es dann, wenn die Konzepte, die hinter dem neuen Konstrukt stehen, noch nicht vollkommen durchdrungen sind. Leider ist dies hier der Fall. Das Fehlen von Best Practices und Vorbildern zwingt einen dazu, alle Fehler selber zu machen. Problematisch ist das sicher nicht, wenn es sich nur im „Spiel-Code“ handelt. Wird aber der Produktiv-Code angefasst, kann man sicher sein, dass in Zukunft ein großes Refactoring angesagt ist – weil man doch nicht so ganz richtig lag mit der Art der Verwendung.

Wie alle neuen Technologien geht es darum sie zu verstehen, bevor man sein System darauf aufsetzt. Wenn man das beachtet, dann kann man mit den neuen Features von PHP 5.4 viel Freude haben.

Nils

Die heiß erwarteten Traits bieten Stoff für viele Diskussionen. Auch wenn das abzusehen war, wollen wir die Frage eines uns unbekannten Twitterers an euch weitergeben:

Wir sind gespannt auf eure Meinung!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -