Node.js 0.11.13 und 0.11.28
Kommentare

Das Team hinter Node-js hat letzte Woche drei Updates innerhalb weniger Stunden veröffentlicht. Währen v0.11.13 ein geplantes (unstable) Release war, hat der Release-Zweig 0.10.x nach seinem Update auf

Das Team hinter Node-js hat letzte Woche drei Updates innerhalb weniger Stunden veröffentlicht. Währen v0.11.13 ein geplantes (unstable) Release war, hat der Release-Zweig 0.10.x nach seinem Update auf v0.10.27 Donnerstagnacht am Freitagnachmittag mit v0.10.28 noch ein schnelles, kleines Update nachgeliefert bekommen. Der Grund dafür war jedoch keineswegs ein Fehler im vorangegangenen Release, sonder ein Update des Node Package Managers auf Version 1.4.9.

Node.js v0.10.28

Neben des angesprochenen Updates des Node Package Managers auf Version 1.4.9 enthält das aktuellste Stable-Release zahlreiche Updates, die nur wenige Stunden vorher veröffentlicht wurden.

Zu den wichtigsten Fixes dürfte dabei zweifellos das Update von OpenSSL auf Version 1.0.1g zählen. Damit ist nun auch im Node.js-Universum der Heartbleed-Bug geschlossen, mit dem es Angreifern möglich war, auch bei vermeintlich sicheren Verbindungen auf den Speicher eines Servers zuzugreifen und so an Passwörter, Keys und Nachrichten zu gelangen.

Die Downloads zu NOde.js v0.10.28 findet man in der offiziellen Release-Ankündigung.

Node.js v0.11.13

Wer auf den Unstable-Release-Zweig von Node.js setzt, bekommt noch einmal deutlich mehr Updates spendiert. So wurde die dem System zugrundeliegende JavaScript-Engine V8 auf Version 3.24.35.22 angehoben.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Updates in den Bereichen TLS, HTTP und Crypto. In letzteren wurde beispielsweise unter anderem ein Memory Leak in CipherBase::Final gestopft und die Methode createCredentials in den Bereich TLS verschoben.

Eine komplette Übersicht über alle Updates sowie Links zu den Downloads findet man in der Release-Ankündigung zu Node.js v0.11.13.

Aufmacherbild: Network. Connected nodes render von Shutterstock / Urheberrecht: NikolayN

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -