Node.js Framework LoopBack 2.0 unterstützt Yeoman
Kommentare

LoopBack ist ein von Node.js betriebenes Open Source API Framework für den Enterprise-Einsatz. Es ermöglicht die Erstellung von REST APIs, die lokal oder in der Cloud laufen und stellt Software Development

LoopBack ist ein von Node.js betriebenes Open Source API Framework für den Enterprise-Einsatz. Es ermöglicht die Erstellung von REST APIs, die lokal oder in der Cloud laufen und stellt Software Development Kits zur Entwicklung von hybriden oder nativen Apps zur Verfügung. Neun Monate nach dem Start des Node.js Frameworks ist nun LoopBack 2.0 erschienen, das eine ganze Reihe neuer Features einführt.

Node.js Framework LoopBack 2.0 – das ist neu

Dazu zählt beispielsweise der Yeoman Support. So basieren alle Scaffolding-Befehle jetzt auf Yeoman, wobei der Yeoman-Generator das LoopBack Workspace 3.0 API einsetzt. Express, auch weiterhin Grundlage von LoopBack, wurde auf Version 4.0 aktualisiert.  Und das Strong Remoting wurde erweitert, indem künftig zusätzlich zu JSON und seinen Primitives auch ModelTypes unterstützt werden.

Mit LoopBack 2.0 wurde außerdem eine neue Projektstruktur eingeführt, die Verzeichnisstruktur wurde erweitert. Das soll dafür sorgen, dass man seine LoopBack-Anwendungen besser organisieren kann. Mit dem Node.js Framework LoopBack 1.0 erstellte Apps funktionieren immer noch, neue Projekte wandern allerdings ab sofort in eine Komponente namens „Server“ auf dem obersten Level des Projektes.

Der Support zum Management externer Anwendungskonfigurationen wurde erweitert, besonders wenn es darum geht, diese in verschiedenen Umgebungen zum Laufen zu bringen. Der dafür gebaute Application Bootstrapper wurde dahingehend überarbeitet, um jetzt auch Einstellungen in JSON-Config-Dateien auslagern zu können.

Ein neues Internal Metadata API mit dem Namen „Workspace API“ dient indes der Erstellung und dem Scaffolding von LoopBack-Anwendungen. Es kommt auch intern zum Einsatz, um das Tooling zu erstellen, das LB-Anwendungen dynamisch konfiguriert.

Die npm-Befehle zur Installation des Node.js Frameworks LoopBack 2.0 finden Sie auf der Projektwebsite.

Aufmacherbild: The loops of a scarin roller coaster. von Shutterstock / Urheberrecht: Marcio Jose Bastos Silva

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -