node.js für Windows-Nutzer [Nachgereicht]
Kommentare

PHP-Entwickler, die sich in Windows-Umgebungen bewegen, dürfen sich freuen: node.js gibt es seit Version 0.5.0 auch für Microsofts Betriebssystem.

Windows-Nutzer wird es freuen: Mit node.js 0.5.1 (.tar.gz,

PHP-Entwickler, die sich in Windows-Umgebungen bewegen, dürfen sich freuen: node.js gibt es seit Version 0.5.0 auch für Microsofts Betriebssystem.

Windows-Nutzer wird es freuen: Mit node.js 0.5.1 (.tar.gz, 12,3 MB) steht das mächtige Framework nun auch auf Windows-Umgebungen zur Verfügung. Es ist zwar noch nicht stable, bietet jedoch alle Funktionen, die man auch von der „normalen“ Version her kennt.

Da das für viele Entwickler aus dieser Ecke bestimmt Neuland ist, möchten wir noch einmal auf die Dokumentation und die offizielle Seite hinweisen, auf der einige simple Beispiele gezeigt werden. Außerdem findet man dort auch eine eine Video-Einführung von Ryan Dahl persönlich.

node.js ist ein serverseitiges I/O-Framework für die V8-JavaScript-Engine und ist nun erstmals für Windows-Umgebungen verfügbar. Der Build für Windows besteht dabei aus einer einzigen .exe-Datei (.exe, 9,5 MB).

P.S.: Wir wehren uns ausdrücklich gegen den Vorwurf, verlauste Linux-Stalinisten zu sein! Höchstens vielleicht voreingenommene Apple-Fanboys. Und außerdem waren wir beim letzten Besuch des Betriebsarztes noch frei von Läusen … Allerdings müssen wir gestehen, das wir gestern schon das ungute Gefühl hatten, einen offenen Tab übersehen zu haben. Von daher: Danke an PHPeter, der uns noch einmal darauf hingewiesen hat!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -