Node.js in PHP: Rezept zum Event-gesteuerten Nudelkochen
Kommentare

François Zaninotto zeigt in seinem Blog, wie man in PHP Pasta zubereitet, was dank Node.js viel schneller geht als nach dem herkömmlichen PHP-Rezept. In diesem ersten Teil seiner geplanten Serie demonstriert

François Zaninotto zeigt in seinem Blog, wie man in PHP Pasta zubereitet, was dank Node.js viel schneller geht als nach dem herkömmlichen PHP-Rezept. In diesem ersten Teil seiner geplanten Serie demonstriert er das Event-gesteuerte Programmieren, das mit ein paar Zeilen Code die Zubereitung in seinem Pasta-Programm auf asynchron umstellt. Er kommentiert dazu:

Was den PHP-Entwickler am meisten an Node.js verwirren wird, ist die Asynchronität. Es ist aber einfach eine neue Art, Programme zu schreiben. Wenn man einmal die ersten Schritte der Programmierung gelernt hat, dann eröffnet das Event-gesteuerte Programmieren eine Welt von Möglichkeiten, von der PHP-Entwickler nur geträumt haben. Ich versuche, euch zu erklären, wie das funktioniert. Aber zunächst reden wir über Nudeln.

Zaninottos Pasta-Beispiel zeigt eine typische PHP-Anwendung mit dem Objekt pan und den Aktionen warm, add olive oil und so weiter. Die Node-Klasse EventLoop misst dabei die Zeit und liefert Callbacks und Delayed Methods. Weil die Nudeln nach herkömmlichem PHP-Rezept zu früh fertig werden und erkalten, während die Soße noch köchelt, muss er die asynchrone Klasse AsynchronousPan einbauen. Damit kann er mehrere Schritte auf einmal abarbeiten, die nicht aufeinander warten müssen. Denn Node.js ersetzt mit seinem eingebauten Event-Handling-System über Callback-Funktionen die typischen Eingabe-Ausgabe-Operationen.

Nach dem Kochen erklärt Zaninotto, dass es sich bei dem Beispiel stets um eine Single-Thread-Anwendung gehandelt hat. Man solle sich nicht davon beirren lassen, dass der Event Loop den Anschein erweckt, der Code werde an anderer Stelle ausgeführt. Doch durch das Ausbleiben der Wartezyklen wird die CPU einfach effizienter genutzt.

Guten Appetit!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -