node.js JavaScript auf dem Server – Jetzt ernsthaft [BASTA! Blog]
Kommentare

Irgendwie scheint JavaScript wichtig geworden zu sein. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass wir „professionellen Entwickler“ für diese „JavaScript Bastler“ nur ein müdes Lächeln übrig hatten.

Irgendwie scheint JavaScript wichtig geworden zu sein. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass wir „professionellen Entwickler“ für diese „JavaScript Bastler“ nur ein müdes Lächeln übrig hatten. Doch heute ist allen klar, dass JavaScript keine Randgruppenerscheinung mehr ist. Nicht umsonst gab es einen JavaScript Day auf der BASTA!. Und so haben wir auf der BASTA! in verschiedenen Vorträgen gelernt, dass JavaScript in modernen Webseiten wie Facebook oder Twitter lebt, man damit Browser Plug-ins und Windows 8 Apps schreibt und außerdem serverseitigen Code für skalierbare Webseiten.

Serverseitigen Code mit JavaScript? Für skalierbare Webseiten? Ja, Sie haben richtig gelesen! Mit node.js ist JavaScript auf dem Server angekommen, und genau das war Hadi Hariris Thema in seinem Vortrag „What’s with all the Node?“. Und nun Hand auf’s Herz: Wie viele Zuschauer würden Sie in einem Vortrag über serverseitiges JavaScript auf einer .NET Konferenz erwarten? Drei? Fünf? Vielleicht sechs, wenn der Referent ein paar Freunde lieb bittet?
Falsch! Ich konnte über 30 interessierte Zuhörer zählen, die Hadis Ausführungen über node.js lauschten.

In 75 spannenden Minuten haben wir das wichtigste über die grundlegende Arbeitsweise gelernt und bekamen einige unerwartete Bespiele demonstriert. Zum Schluss zeigte Hadi dann noch, wie man eine node.js-Anwendung via Git nach Windows Azure deployed. Das war einfach unglaublich!

Mein Fazit: Auch wenn ich morgen sicherlich keine meiner bestehenden Webanwendungen nach node.js migriere, ist es definitiv ein Thema, auf das ich ein Auge halten werde!

André Krämer ist selbständiger Entwickler, Trainer und Berater. Seine Schwerpunkte sind ASP.NET, JavaScript, SharePoint und Windows 8 Apps.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -