Big iOS Data

NoSQL auf iOS-Devices
Kommentare

NoSQL-Datenbanken erfreuen sich im Webumfeld zunehmender Beliebtheit, doch kann man sie auch sinnvoll auf mobilen Geräten einsetzen? In diesem Artikel wollen wir uns anhand eines Beispiels die NoSQL-Datenbank CouchDB im Zusammenspiel mit iOS ansehen.

CouchDB ist eine Open-Source-NoSQL-Datenbank, die über einige interessante Eigenschaften verfügt, die eine Verwendung in mobilen Projekten besonders geeignet erscheinen lassen. Eine der wesentlichen Eigenschaften ist die durchgängige Verwendung von Webprinzipien: die Interaktion mit CouchDB kann vollständig über HTTP erfolgen – das gesamte API ist REST-basiert und kann im Prinzip mittels curl-Kommandos gesteuert werden. Wem das zu kryptisch ist, kann auf das browserbasierte Administrations-Frontend Futon ausweichen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -