npm erklärt in Tutorial-Reihe Nutzung von jQuery-Plug-ins
Kommentare

Seit einiger Zeit ermutigt die jQuery Foundation Plug-in-Entwickler, ihre Plug-ins über den Package-Manager npm zur Verfügung zu stellen, während die bisherige jQuery-Plug-in-Registry sich nur noch im read-only-Modus befindet. Um Entwicklern den Umstieg so leicht wie möglich zu machen, geben die npm-Entwickler in einer Artikelreihe Tipps zur Nutzung von jQuery-Plug-ins mit npm. So wird dort nicht nur erklärt, wie Plug-ins richtig mit npm veröffentlicht werden, sondern auch, wie man die Arbeit mit ihnen vereinfacht.

Tipps zur Nutzung von jQuery-Plug-ins

Mit npm veröffentlichte jQuery-Plug-ins lassen sich sowohl vom Plug-in-Autor selbst, als auch von anderen Entwicklern verwenden. Während die Veröffentlichung neuer Plug-ins mit npm kaum Schwierigkeiten bereiten sollte – die entsprechende Anleitung dazu findet sich im npm-Blog – kann die Arbeit mit über npm veröffentlichten jQuery-Plug-ins für Entwickler durch einige Verbesserungen deutlich vereinfacht werden.

So können jQuery-Plug-ins zwar „as is“ mit Tools wie Browserify oder anderen npm-Modulen genutzt werden, für User bedeutet das aber, dass sie mittels Hardcoding die Pfade definieren müssen. Werden die Dateien verschoben, führt das schnell zu Problemen, die sich aber mit einigen Änderungen des Plug-ins vermeiden lassen. So sollten die Pfade zu den Assets in der package.json-Datei hinterlegt werden, damit Nutzer des Plug-ins sie nicht mit Hardcoding definieren müssen. Zudem sollten Plug-ins entweder als Browser-Global oder als CommonJS-Modul nutzbar sein.

Beide Methoden werden im npm-Blog ausführlicher und mit Code-Beispielen beschrieben; ebenso findet sich dort eine Anleitung wie sich jQuery-Plug-ins nutzen lassen, die keine npm-spezifischen Features oder CommonJS-Module nutzen.

Aufmacherbild: Online education and e-learning concept with graduation hat icon and symbol on a blue computer key von Shutterstock / Urheberrecht: niroworld

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -