Storybook & Cypress für den Narwal

Nx 8.8 mit Storybook-Support für UI-Tests veröffentlicht
Keine Kommentare

Nx ist ein Set von Developer Tools für verschiedene JavaScript-Frameworks, das Entwickler bei der Arbeit an Monorepos unterstützt. Nun hat das Toolset ein Update bekommen, das Support für Storybook integriert und so UI-Tests ermöglicht.

Nx unterstützt nun auch UI-Testing. Dabei handelt es sich um ein Testverfahren, das das Nutzerverhalten simuliert: Buttons werden angeklickt, Eingaben vorgenommen und Resultate geprüft. Dafür setzt Nx, ein Set von Developer Tools für Monorepos, auf die Library Storybook. Das Package, mit dem Storybook in Nx integriert wurde, trägt die Bezeichnung @nrwl/storybook. Damit kann neben der Implementierung von Storybook auch Cypress aufgesetzt werden. Cypress fügt den UI-Tests eine zusätzliche Möglichkeit zur Durchführung von End-to-End-Tests hinzu. Verfügbar in Nx 8.8 sind Konfigurationen für Angular und React.

Nx 8.8: Storybook, Cypress und mehr

Storybook arbeitet mit isolierten Komponenten, die anhand von Stories getestet werden. Für jede Komponente wird ein entsprechender Use Case spezifiziert, dessen Umsetzung geprüft werden kann. In Nx wird allerdings nicht der gesamte Funktionsumfang von Storybook unterstützt, sondern nur die Erstellung von UI-Tests. In Angular können aber auch weitere Funktionen über das Schematic genutzt werden.

Nx 8.8 bringt außerdem den Befehl run-many mit. Dieser wird im Zusammenhang mit nx print-affected verwendet, um die von einer Änderung betroffenen Projekte zu selektieren und in verschiedenen Tasks auszuführen.

Weitere Informationen zu den Neuerungen in Nx 8.8 können dem Blogpost zum Release und der Erläuterung zur Storybook-Integration entnommen werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -