Object.observe mit umfangreichen Tutorial
Kommentare

Object.observe() gilt als Revolution im Bereich des JavaScript-Data-Bindings – denn mit dieser Methode ist es möglich, asynchron die Änderungen an JavaScript-Objekten zu überwachen. Erstmals in Chrome

Object.observe() gilt als Revolution im Bereich des JavaScript-Data-Bindings – denn mit dieser Methode ist es möglich, asynchron die Änderungen an JavaScript-Objekten zu überwachen. Erstmals in Chrome 35 Beta eingeführt, ist es ab Chrome 36 per Default aktiviert.

Spätestens jetzt ist es also an der Zeit, sich genauer mit der Thematik zu beschäftigen. Einen sehr schönen einstieg in diese Thematik bietet Addy Osmani in seinem Artikel Data-binding Revolutions with Object.observe(), in dem er mit einer sehr einfachen Demonstration beginnt, um immer komplexer werdende Beispiele zu präsentieren.

Welchen Nutzen Object.Observe() bietet, weiß man spätestens seit 2012, als das Team von AngularJS Tests durchgeführt hatte und zu dem Schluss kam, dass die neue Methode, die Bestandteil eines künftigen ECMAScript-Standards sein soll, zwischen 20 bis 40 mal schneller ist als das klassische „dirty checking“ Data Binding. Daher ist es wenig verwunderlich, dass man sich in Version 2 des Frameworks vor allem dadurch einen enormen Performance-Schub verspricht, und auch bei Ember.js hat man Object.observe() für die nächste Zeit auf dem Radar. Weitere Frameworks – vor allem aus dem Mobile-Bereich – werden mit Sicherheit folgen, da sich der Geschwindigkeitsvorteil vor allem auf mobilen Devices mehr als bemerkbar machen dürfte.

Übrigens: Wer wissen möchte, was die nahe JavaScript-Zukunft darüber hinaus mit dem kommenden ECMAScript 6 zu bieten hat  welche Auswirkungen es auf die Softwarequalität haben wird und ab wann wir – vielleicht – damit rechnen können, dem sei unser Interview mit Jakob Westhoff zu diesen Themen ans Herz gelegt.

Aufmacherbild: binoculars dog searching, looking and observing with care von Shutterstock / Urheberrecht: Javier Brosch

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -