Office for Android kommt vor Windows-Touch-Version
Kommentare

Microsofts ursprünglicher Plan war gewesen, zuerst die Touch-optimierten Versionen der Office-Produkte (bekannt unter dem Codenamen „Gemini“) fertigzustellen und sich dann den Varianten für das iPad

Microsofts ursprünglicher Plan war gewesen, zuerst die Touch-optimierten Versionen der Office-Produkte (bekannt unter dem Codenamen „Gemini“) fertigzustellen und sich dann den Varianten für das iPad und Android-Tablets zu widmen. Dass dieser Plan nicht mehr aktuell ist, hatten wir schon gesehen, als Microsoft-CEO Satya Nadella auf einem Presseevent Ende März Office for iPad vorgestellt hatte, während Gemini bis heute noch nicht in Sicht ist.

Nun soll auch noch Office for Android den Touch-optimierten Windows-Versionen vorgezogen werden – das hat Microsoft-Expertin Mary Jo Foley von einer ihrer anonymen Quellen erfahren. Ruft man sich Nadellas Argumentation für eine frühe Veröffentlichung der iPad-Version ins Gedächtnis, die auf dem simplen Marktanteil beruht, ergibt diese Entscheidung durchaus Sinn, schließlich ist die Verbreitung von Android-Tablets deutlich höher als die von Windows-Tablets. Außerdem betont Nadella immer wieder die große Bedeutung der Cross-Plattform-Bestrebungen für das Unternehmen Microsoft, das seine Dienste künftig nicht mehr auf ein Gerät oder eine Plattform beschränkt sehen möchte.

Foleys Informanten zufolge sollen die Android-Apps noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommen. Erst im März hatte Microsoft verkündet, dass es für Office for Android zu diesem Zeitpunkt noch kein festes Timing gebe.

Die Touch-Versionen von Word, Excel und PowerPoint seien indes zugunsten von Office for Android nach hinten verschoben worden, schreibt Foley. Sie sollen nun anders als geplant nicht im Herbst 2014 erscheinen, sondern erst im Frühling 2015 – vielleicht ja gemeinsam mit Windows 9? Eine erste Vorschauversion könnte allerdings noch in diesem Jahr das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

Aufmacherbild: New technology in business metaphor von Shutterstock / Urheberrecht: Palto

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -