Periodensystem der HTML-Elemente – Geek Site of the Week
Kommentare

Der HTML5 Working Draft hat aktuell 107 Elemente. Inwieweit diese auf einer Website eingesetzt werden, lässt sich mit Josh Ducks Periodensystem der HTML-Elemente erschließen. Auf diese Art lassen sich

Der HTML5 Working Draft hat aktuell 107 Elemente. Inwieweit diese auf einer Website eingesetzt werden, lässt sich mit Josh Ducks Periodensystem der HTML-Elemente erschließen. Auf diese Art lassen sich sehr schnell Schlüsse ziehen auf die Art, wie eine Website aufgebaut wurde.

Vorhandene Elemente werden farblich hervorgehoben und bei einem Mouse-Over wird eine „Massenzahl“ sichtbar, die die Häufigkeit dieses Elements widerspiegelt. Schon bei den den vorgeschlagenen Sites wird schnell ersichtlich, wie stark verlinkt einige Websites sind (Wikipedia mit 292 a-Tags), oder wie stark div noch zum Einsatz kommt (Reddit mit 377 Verwendungen), wobei es beim W3C heißt: „Wenn kein anderes Element passt, wird das div-Element als letzte Möglichkeit eingesetzt.[…]“

Viel Spaß beim Experimentieren!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -