PHP 5.3 noch immer die verbreitetste Version
Kommentare

Pascal Martin hat sich mal wieder ins Zeug gelegt und eine Auswertung über alle im Einsatz befindlichen PHP-Versionen erstellt.

Ein Blick auf die Statistiken offenbart dabei ein düsteres Geheimnis: Das aktuelle PHP 5.6 ist gerade einmal auf 0,17 Prozent der untersuchten Server im Einsatz, PHP 5.5 komm auf etwas mehr als 4 Prozent. An der Spitze der Verbreitung steht jedoch ein Versionszweig, dessen End of Life bereits Mitte August erreicht wurde.

PHP – welche Versionen sind verbreitet?

Sieht man sich die Major-Versionen an, dann liegt PHP 5 – natürlich – klar vorne. Ignoriert man ein paar wenige Installationen von PHP 6 und PHP 7, dann liegt PHP 5 mit 95,84 Prozent auf Platz 1. PHP 4 hat sechs Jahre nach dem Release der letzten Version dieses Zweigs noch immer eine Verbreitung von etwas mehr als 4 Prozent, während PHP 3 gerade einmal auf 0,02 Prozent kommt.

Betrachtet man die Minor-Versionen, wird die Sache schon spannender. An dieser Stelle werden wir uns nur auf PHP 5 konzentrieren – eine detailliertere Auflistung findet man in Pascal Martins Blogpost am Ende der Meldung –, in der es einige handfeste Überraschungen zu bestaunen gibt.

# PHP-Version Anteil
1 PHP 5.3 44,26 %
2 PHP 5.2 22,75 %
3 PHP 5.4 22,63 %
4 PHP 5.5 4,41 %
5 PHP 5.1 1,52 %
6 PHP 5.6 0,17 %
7 PHP 5.0 0,10 %

Wie man deutlich sieht, liegt PHP 5.3, das seinen End of Life bereits Mitte August erreicht hat, mit deutlichem Abstand an der Spitze. Das sind keine allzu guten Aussichten. Oder wie Pascal Martin es auf die Gesamtsituation betrachtet ausdrückt:

With more than 2/3 of all servers running versions of PHP that are no longer officially maintained2, I’m coming back to what I say each time I take a look at those numbers: recent versions of PHP really are not adopted fast enough and too many servers aren’t updated often enough!

End of Life

Ein schwacher Trost ist es da, dass zumindest die jeweils letzten Patch-Versionen innerhalb der Minor-Versionen die größte Verbreitung genießen. Dennoch sollte langsam aber sicher ein Umdenken stattfinden, denn ein Blick auf die aktuellen EOL-Termine zeichnet ein deutliches Bild (Quelle: php.net):

Version Aktiver Suport bis Security Support bis
PHP 5.4 14. September 2014 14. September 2015
PHP 5.5 20. Juni 2015 20. Juni 2016
PHP 5.6 28. August 2016 28. August 2017

Der aktive Support für die PHP-Version mit der drittgrößten Verbreitung ist bereits seit über einem Monat eingestellt – von den beiden PHP-Versionen auf Platz 1 gar nicht erst zu reden.

Wie erklärt ihr euch die geringe Verbreitung aktueller Versionen? Was muss sich ändern, damit PHP auf den Servern dieser Welt up to date bleibt? Und welche Minor-Version nutzt ihr? Eigens dazu haben wie die Umfrage Welche PHP-Version nutzt ihr aktuell? erstellt; wir hoffen auf zahlreiche Antworten – und auf aktuellere Versionen.

Aufmacherbild: Dandelion Loosing Seeds in the Wind von Shutterstock / Urheberrecht: Baevskiy Dmitry

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -