PHP 5.5.16 veröffentlicht
Kommentare

Knapp einem Monat nach dem letzten Release der PHP-5.5-Reihe hat das PHP-Core-Team PHP 5.5.16 veröffentlicht. Es enthält zahlreiche Security-Fixes, die unter anderem auch in das kurz zuvor veröffentlichte

Knapp einem Monat nach dem letzten Release der PHP-5.5-Reihe hat das PHP-Core-Team PHP 5.5.16 veröffentlicht. Es enthält zahlreiche Security-Fixes, die unter anderem auch in das kurz zuvor veröffentlichte PHP 5.4.32 eingeflossen sind – ein Update auf das aktuelle Release wird allen Usern also wärmstens ans Herz gelegt.

PHP 5.5.16

Insgesamt sind 14 Bugfixes in PHP 5.5.16 eingeflossen. Bei den betroffenen Bereichen handelt es sich um COM, Core, Fileinfo, FPM, GD, Milter, Network, OpenSSL, readline, Sessions und ODBC.

Wie auch schon der Vorgänger hat PHP 5.5.16 ein paar sicherheitsrelevante Updates erhalten. So zum Beispiel der Bugfix  #67717, der einen Segfault in dns_get_record() schließt, oder #67730, bei dem eine Null-Byte-Injection in den image-Funktionen möglich war.

Einen vollständigen Überblick über alle Bugfixes findet man im Changelog.

Jetzt umsteigen!

Nach dem Release von PHP 5.3.29 und dem damit verbundenem Ende einer Ära wird allen Entwicklern angeraten, mindestens auf PHP 5.4.x umzusteigen, das noch bis  kommendes Jahr mit Updates versorgt werden wird. Wer heute also noch auf PHP 5.3 setzt, sollte dringend einen Umstieg in Erwägung ziehen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte jedoch auf PHP 5.5 umsteigen oder noch ein wenig zu warten.

Denn wer für das nächste Projekt noch ein wenig Zeit hat, kann sich aber noch bis Donnerstag gedulden. Denn wie mit dem Release des vierten Release Candidate von PHP 5.6 bekannt wurde, dürfen wir uns am kommenden Donnerstag, den 28. August 2014, auf das finale Release von PHP 5.6 freuen.

Um die Angst vor der Migration zu nehmen, existiert ein Migration Guide von PHP 5.3.x auf PHP 5.4.x – und einer, in dem die Migration von PHP 5.4.x auf PHP 5.5.x beschrieben wird.

PHP 5.5.16 steht ab sofort für Windows- und alle anderen Plattformen zum Download bereit.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -