PHP 5.5 Feature Freeze – nach array_column()
Kommentare

Bereit für die erste Beta-Version wurde das Feature-Paket für die kommende PHP-Version 5.5 zugeschnürt. Release-Manager David Soria Parra hatte dies via Twitter verkündet:
PHP 5.5.0 feature freeze

Bereit für die erste Beta-Version wurde das Feature-Paket für die kommende PHP-Version 5.5 zugeschnürt. Release-Manager David Soria Parra hatte dies via Twitter verkündet:

Doch ein paar Einträge fehlen noch im offiziellen PHP Migration Manual. Ben Ramsey bloggt deshalb vorerst separat über ein Feature, das schon einige Jahre in der Schublade neuer PHP-Features reift. Aber erst durch PHPs Gang zu GitHub wurde es simpel genug, array_column() endlich via Pull Request in den Core zu implementieren.

array_column() soll eine starke Vereinfachung im Umgang mit mehrdimensionalen Arrays bieten. Füttert man die neue Funktion mit einem solchen Array, gibt es Werte einer bestimmten Spalte zurück. Diese werden über den &#36columnKey-Parameter festgelegt. Dabei lassen sich auch die Indizes der Eingabedaten übernehmen. Die Ausgabe der „Array-Spalte“ sieht dann wie folgt aus:

Während einige Kommentatoren kritisieren, dass solche Lösungen auch in Userland-Code hätten umgesetzt werden können, freuen sich andere, genau solchen Bloat schon bald aus ihrem bestehenden Code streichen zu können. Wie steht Ihr zu solchen Nebensachen-Änderungen? Oder kann PHP nicht genug Array-Funktionen haben?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -