PHP 5.5 kommt heute!
Kommentare

Nachdem PHP 5.5 in Git getaggt wurde und bereits die Windows Builds zum Download bereitstehen, ist es nur noch eine Frage von Stunden, dass die jüngste Version für alle Plattformen und auf allen Kanälen

Nachdem PHP 5.5 in Git getaggt wurde und bereits die Windows Builds zum Download bereitstehen, ist es nur noch eine Frage von Stunden, dass die jüngste Version für alle Plattformen und auf allen Kanälen bereitstehen wird. Mit dem neuen Release wird Druck auf die bisherigen Installationen gemacht, da die stark verbreitete Version 5.3 heute auch in die EOL-Phase kommen soll, in der sie nur noch für ein weiteres Jahr mit nichts als Sicherheitsupdates versorgt werden wird.

Das Git-Tagging markiert einen wichtigen Meilenstein in der Versionshistorie. Signiert wurde es vom PHP Release Manager David Soria Parra. Team Leader Pierre Joye und seine Kollegen, die verantwortlich zeichnen für die Windows Builds, haben bereits ihren Job gemacht und PHP 5.5 für Windows zum Download bereitgestellt. Die jüngsten Builds erfordern die Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2012.

Indes erinnert Johannes Schlüter in den PHP Internals daran, dass man im vergangenen Jahr beschlossen hat, den Support für PHP 5.3 sehr schnell auslaufen zu lassen. Nur ein Jahr soll es noch mit Sicehrheitsupdates versorgt werden, und dann soll man sich auf neuere Versionen konzentrieren. Wenn die Statistiken der W3TEchs aber akurat sind, könnte dies ein gewagter Schritt sein.

Während weitere Builds im Laufe des Tages folgen, gibt es schon jetzt die Liste der neuen Features und Migration Guides im Manual auf php.net.

Update, 10:39 Uhr: David Soria Parra hat Kopien des Quellcodes hochgeladen.

Update, 11:20 Uhr: Das NEWS-File im GitHub-Repository für die PHP-Core-Entwicklung wurde erneuert. Die Diff-Ansicht offenbart mehr Löschungen als Additionen.

Teaser-Bild: News on a Megaphone von Shutterstock / Urheberrecht: iQoncept

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -