PHP 5.6.0 RC 4 veröffentlicht
Kommentare

Bereits Ende letzter Woche hat das PHP-Core-Team den vierten Release Candidate von PHP 5.6.0 veröffentlicht – mit ein wenig Glück ist das auch der letzte RC vor der Veröffentlichung der finalen PHP-Version

Bereits Ende letzter Woche hat das PHP-Core-Team den vierten Release Candidate von PHP 5.6.0 veröffentlicht – mit ein wenig Glück ist das auch der letzte RC vor der Veröffentlichung der finalen PHP-Version 5.6. Mit an Bord sind insgesamt elf Bugfixes aus den unterschiedlichsten Bereichen.

 

 

PHP 5.6.0 RC4

Das man sich langsam aber sicher dem finalen Release von PHP 5.6 nähert, zeigt auch ein Blick auf die Änderungen, die mit jedem Release Candidate weniger werden. So ist unter anderem ein Bug im SPL gefixt worden, der für einen Bruch mit der Abwärtskompatibilität sorgen konnte. Außerdem wurde an FPM Hand angelegt – dort kam es ebenfalls zu einem Bruch in der Abwärtskompatibilität mit mod_fastcgi.

Weitere Bugfixes sind in die Bereiche Core, COM, Fileinfo, GD, Milter, OpenSSL, Zlib, Date und SPL geflossen. Eine Übersicht über alle elf Bugfixes findet man im Changelog auf GitHub.

Testen, testen, testen!

Für die Community heißt es nun, fleißig zu testen und die gefundenen Bugs im Bugtracker zu melden. Wer mit der Verwendung der Testsuite nicht vertraut ist, dem sei ein Post von Michael Kliewe ans Herz gelegt: ; PHP 5.6.0 RC4 erschienen: Bitte testen!. Darin erklärt er, wie man selbst die Tests für PHP starten kann.

Und diese Chance sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, da es sich bei PHP 5.6.0 RC4 mit ein wenig Glück um den letzten Release Candidate handelt; ein finaler Release von PHP 5.6 zeichnet sich immer deutlicher am Horizont ab.

PHP 5.6.0 RC4 kann ab sofort von qa.php.net heruntergeladen werden; die Windows-Binaries findet man wie gewohnt auf windows.php.net. Wichtig ist es allerdings, zu beachten, dass die Version noch nicht produktiv eingesetzt werden sollte.

Übrigens: Wer sich noch immer nicht mit den neuen Features beschäftigt hat, findet eine gute und relativ vollständige Übersicht mit Informationen in der Dokumentation.

Aufmacherbild: Elephant Head isolated von Shutterstock / Urheberrecht: Donovan van Staden

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -