PHP 5.6 rückt näher: Der dritte Release-Kandidat ist da!
Kommentare

Der dritte Release-Kandidat für PHP 5.6 ist verfügbar. Neue Features wurden zwar nicht implementiert – der Zustand des Feature-Freeze ist ja schon seit den Beta-Versionen erreicht. Dennoch ging es

Der dritte Release-Kandidat für PHP 5.6 ist verfügbar. Neue Features wurden zwar nicht implementiert – der Zustand des Feature-Freeze ist ja schon seit den Beta-Versionen erreicht. Dennoch ging es wieder über 20 Bugs an den Kragen, was uns dem finalen Release ein gut Stück näher bringt.

PHP 5.6 RC3

Beispielsweise im Core. Ein Parse Error sorgte hier für einen Segmentierungsfehler im Generator, strtr mit leerem Array bewirkte Abstürze und verschachtelte „finally“ Blöcke zeigten ein fehlerhaftes Verhalten. Alles korrekt jetzt! 

Auch die Komponenten CLI Server, COM, FPM, Intl, pgsql, ODBC, OpenSSL, Phar, readline, Reflection, SPL, Session, OPCache und phpdbg wurden von Fehlern bereinigt, was man im Detail in den Release Notes nachlesen kann. Downloads tätigt man am besten unter http://qa.php.net/. Windows Binaries liegen hier.

Worum geht’s bei PHP 5.6?

PHP 5.6 bietet Verbesserungen auf breiter Ebene. Mit von der Partie ist der neue Kommandozeilendebugger phpdbg, eine Syntax für Variadic Functions, Unterstützung für das Hochladen großer Dateien jenseits der 2GB-Grenze, asynchrone PostgresSQL Connections und Non-Blocking Queries sowie Verbesserungen in den Bereichen SSL und TLS.

Wo PHP früher einen statischen Wert erwartet hatte, ist es in PHP 5.6 möglich, einen skalaren Ausdruck inklusive numerische und String Literale oder Konstanten in Kontexten zu verwenden. Das offizielle Beispiel ist hier die folgende Codesequenz:

f()."n";
echo C::SENTENCE;
?>

Die Ausgabe für obigen Code lautet:

4 
The value of THREE is 3

Wer sich einen Überblick über die neuen Features in PHP 5.6 verschaffen möchte, dem sei ein Blick in das Manuel empfohlen. Und natürlich lohnt es sich, hier auf phpmagazin.de vorbei zu schauen, wo wir die Neuerungen in den nächsten Wochen im Detail vorstellen werden. Stay tuned!

Release it!

Wann PHP 5.6 final erscheinen wird, wissen wir noch nicht. Damit es sich nicht mehr lange hinzieht, ist die Community aufgerufen, den RC3 fleißig zu testen und Feedback abzugeben. Eines steht aber doch schon fest: Der nächste Release-Kandidat soll am 14. August kommen!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -