PHP 6 oder PHP 7 – Der Streit um das nächste PHP geht weiter
Kommentare

Wie hätten Sie’s denn gern: 6 oder 7? Während wir uns einfach nur über die nächste Version von PHP freuen würden, diskutiert das Core Team immer noch über die passende Versionsnummer für PHP.next. Soll nach PHP 5.5 nun PHP 6 oder PHP 7 folgen?

Andrea Faulds hatte zu dieser wahrlich philosophischen Frage letzte Woche eine Abstimmung initiiert, die dann aber wieder geschlossen wurde. Grund: Der ursprüngliche RFC von Andrea wurde von Zeev Suraski derart abgeändert, dass dort fast nur noch Argumente für den Sprung auf PHP 7 aufgeführt wurden. So geht’s ja nicht! Jetzt wurde der RFC wieder um den „Case for PHP 6“ ergänzt und das Voting neu gestartet.

PHP 6 Altlasten

Der Name „PHP 6“ bringt für enge Begleiter der Szene schmerzhafte Erinnerungen mit sich: Schon 2006 sollte PHP 6 die Nachfolge der fünften Major-Version des PHP-Projektes antreten, was sich aber nicht mit der ursprünglichen Zielsetzung realisieren ließ. 2010 hatte man dann schließlich aufgegeben, da u.a. die geplante Implementierung von Unicode nicht erreicht werden konnte – bis heute.

Pro PHP 7

Die Argumente für den Wechsel auf PHP 7 und das Überspringen der Versionsnummer 6 gehen ungefähr so: Würde das Festhalten an „PHP 6“ als Name für die nächste PHP-Version nicht die falsche Erwartung wecken, man hätte die Probleme von damals gelöst? Außerdem existierten ja bereits PHP-6-Versionen, die es dann nur nicht zur GA, der allgemeinen Verfügbarkeit, geschafft haben.

Version 6 is already taken by a highly publicized project that is in the minds of a very large chunk of PHP developers, internals and general PHP community alike.

Pro PHP 6

Befürworter der 6er-Nummerierung führen ins Feld, dass das Auslassen einer Versionsnummer nur Verwirrung stiften würde, da die bisherige Versionierungspraxis ohne wirklichen Grund verändert würde. Außerdem gibt es bereits auch zahlreiche Dokumente, die sich unter dem Namen PHP 6 auf die nächste PHP-Version beziehen – ohne Referenz auf die alten Versuche.

PHP.next – oder doch gleich HHVM/Hack?

PHP 6 oder PHP 7 – gute (bzw. schlechte) Argumente gibt es für beide Varianten. Wir werden sehen, wie die Abstimmung verläuft, die noch bis zum 30.7.2014 offen ist. Zum jetztigen Zeitpunkt liegt übrigens PHP 7 mit 9 Stimmen vor PHP 6 mit 5 Stimmen….

Bleibt nur zu hoffen, dass die PHP Core-Entwickler sich nicht mehr lange an dieser Diskussion aufhängen und stattdessen PHP.next auf die Straße bringen. Oder sie laufen Gefahr, bald endgültig von HHVM und Hack abgehängt zu werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -