PHP-App-Stresstests mit ApacheBench
Kommentare

Wenn die eigene App unerwarteterweise von Heerscharen von Usern „überrannt“ wird, so ist dies einerseits sehr positiv: Dank hoher Nutzerzahlen winken nicht nur Anerkennung durch die Community, sondern

Wenn die eigene App unerwarteterweise von Heerscharen von Usern „überrannt“ wird, so ist dies einerseits sehr positiv: Dank hoher Nutzerzahlen winken nicht nur Anerkennung durch die Community, sondern auch der kommerzielle Erfolg rückt in greifbare Nähe. Andererseits birgt ein Nutzeransturm auch Risiken, bzw. den Alptraum eines jeden Entwicklers: Die ungeplante Downtime. Dabei ist unerheblich, ob man Opfer eines Hackerangriffs wurde oder die App derart raffiniert war, dass sie viral gegangen und wie eine Bombe eingeschlagen ist – Komplettausfälle verheißen nie etwas Gutes.

Wie kann man sich also vor derartiger Unbill schützen? Dienste wie Amazon, Google App Engine oder Heroku können in solchen Fällen die Retter in der Not sein, unterstützen sie doch sowohl händisches wie automatisches Scaling und bieten darüber hinaus Plugins an, mit deren Hilfe Applikationen optimiert und je nach Besucherdrang ausgerichtet werden können. Doch warum nicht schon während des Entwicklungsprozesses mit Stresstests beginnen und so auf lange Sicht Zeit und Geld sparen sowie die Nerven schonen? Ein praktisches Werkzeug für derartige PHP-App-Stresstests ist ApacheBench.

Das Tool ist in vielen Apache-Installationen inbegriffen, kann im Zweifelsfall allerdings auch leicht selbst nachinstalliert werden. Anhand zahlreicher einstellbarer Paramater und Optionen kann eine speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Testumgebung geschaffen werden: Ob eine Bombardierung mit unterschiedlichen Anzahlen von Requests, simultanen Requests oder die Simulierung verschiedener Loads – diese und viele weitere Möglichkeiten sind gegeben. Ein ausführliches Tutorial für das kleine Multitalent (unter Laravel Homestead) kann man sich bei den Kollegen von SitePoint zu Gemüte führen.

Aufmacherbild: Concept of a hacker programmer that analyze software von Shutterstock / Urheberrecht: alphaspirit

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -