PHP IDEs 2014 – das sind die besten!
Kommentare

PhpStorm, die PHP IDE, ist ein Abkömmling der JetBrains Java IDE IntelliJ IDEA und stellt quasi eine heruntergedampfte Version mit PHP-Support dar. Der Vorteil dieser IDE liegt daher darin, dass sie auch andere Sprachen unterstützt und damit somit auch Node.js-, Dart-, Go- und Apps weiterer Sprachen in der gleichen Entwicklungsumgebung entwickelt werden können.

Vor einem Monat hatte Bruno Skvorc auf sitepoint.com einen Survey gestartet, welche PHP IDE wohl die beste für 2014 ist. 4000 User beteiligten sich an der Abstimmung. Die vorläufigen Ergebnisse wurden jetzt veröffentlicht. Auch wenn die Daten noch nicht im Detail ausgewertet wurden, lässt sich ein klarer Sieger bereits nennen: PhpStorm.

PhpStorm – Developers Liebling

Sowohl im Businessbereich als auch was die persönlichen Präferenzen angeht, ließ die IDE PhpStorm die Konkurrenten deutlich hinter sich. Rund 40 Prozent (39,8) stimmten für PhpStorm nach ihrer persönlichen Präferenz gefragt. Annähernd so viele entschieden sich für die Entwicklungsumgebung wenn es ums Business geht (38,3 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei fanden sich jeweils Sublime Text (18,5 und 17, 6 Prozent) und NetBeans (15,6 und 15 Prozent).

PHP IDE 2014 Survey - Personal Choice

PHP IDE 2014 Survey – Personal Choice

PHP IDE 2014 Survey - Business Choice

PHP IDE 2014 Survey – Business Choice

Screenshots: http://www.sitepoint.com/best-php-ide-2014-survey-results/

PhpStorm sei aus Sicht der Wähler in Anbetracht seiner Größe überragend schnell und geschätzt wegen seiner multiplen Sprach- und Framework-Unterstützung. Sublime Text verdiente sich Platz 2 da es als kostenloser Trial ausprobiert werden kann – man kauft also nicht die Katze im Sack-, Multi-Plattform-fähig und schnell ist. Es unterstützt ebenfalls viele Sprachen und benötigt kein langwieriges Setup.

NetBeans als kostenlose Alternative zu PhpStorm rangiert auf Platz 3, da es im Großen und Ganzen die gleichen Funktionalitäten aufweist, aber etwas weniger Sprachen unterstützt, etwas langsamer ist und im Vergleich ressourcenintensiver.

Den vollständigen Blogpost inklusive einiger Kommentare von Community-Mitgliedern findet ihr auf sitepoint.com.

Aufmacherbild: Sports podium for the first, second and third place von Shutterstock / Urheberrecht: Mopic

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -