PHP lernen auf learn-php.org
Kommentare

Der in Israel ansässige Softwareentwickler Ron Reiter hat unter learn-php.org das nächste kostenlose Programmier-Tutorial ins Netz gestellt. Nach C, Python und Java gesellen sich mit PHP zusätzlich JavaScript, Shell und C# der Tutorial-Familie neu hinzu.

In der aktuell noch sehr jungen Ausgabe müssen sich angehende Entwickler mit den Basics wie Variablen, Arrays, Schleifen, Funktionen und Objekten begnügen.

Da die Tutorials auf GitHub kollaborativ weiterentwickelt werden, ist allerdings mit einem allmählichen Ausbau des Projekts zu rechnen. Nach welchen Konventionen diese in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden, erfahrt Ihr im Contributing-Tutorial.

Wer schon jetzt ein Tutorial mit mehr Umfang sucht, der könnte auf Codecademy fündig werden. Dort arbeitet man schon seit April an den PHP-Kursen. Diese bieten zusätzlich Lektionen für Kontrollfluss via if/else oder switch, sowie für objektorientiertes PHP und für erweiterte Arrays. Außerdem wird grundlegend auf die Idee hinter PHP und seiner Rolle als Serversprache eingegangen.

Aufmacherbild: Raster brushed metal education von Shutterstock / Urheberrecht: YasnaTen

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -