PHP mit neuen Versionen und einer kleinen Überraschung
Kommentare

Zwei neue Versionen, PHP 5.3.5 und 5.2.17, wurden gestern veröffentlicht. Sie beheben einen kritischen Bug, der den Interpreter zum Abstürzen bringen kann. Darüber hinaus hat das Team eine kleine Überraschung

Zwei neue Versionen, PHP 5.3.5 und 5.2.17, wurden gestern veröffentlicht. Sie beheben einen kritischen Bug, der den Interpreter zum Abstürzen bringen kann. Darüber hinaus hat das Team eine kleine Überraschung parat.

PHP 5.3.5 und 5.2.17

Am 30.12. letzten Jahres wurde der Bug #53632 – PHP hangs on numeric value 2.2250738585072011e-308 – gemeldet. Das Problem betrifft alle PHP-5.2.x- und 5.3.x-Versionen: The error in the way floating-point and double-precision numbers are handled sends 32-bit systems running Linux, Windows, and FreeBSD into an infinite loop that consumes 100 percent of their CPU’s resources.

Der Fehler lässt sich problemlos rekonstruieren, eine simple Zeile Code genügt:

Zum Glück hatten Rasmus Lerdorf und Scott MacVicar die Zeit, sich durch das Problem zu wühlen und einen Fix bereitzustellen. Die neuen Versionen können von php.net bzw. windows.php.net heruntergeladen werden.

Neues Jahr, neues Design

Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier, aber manchmal muss es eben auch Veränderungen geben. Eine dieser Veränderungen betrifft das Design von php.net.

Das ist zwar noch nicht ganz fertig – und www.php.net sieht bisher noch aus wie gewohnt – aber einen Vorgeschmack auf die neue Optik findet man in den Docs: docs.php.net. Und in der Tat, auf der ersten Blick ist es durchaus gefällig, was man dort zu sehen bekommt.

Das neue Test-Design von docs.php.net Work-in-progress, unfertig, aber schick.

Natürlich ist das Design experimentell, ein work-in-progress, wie der Hinweis deutlich macht. Ziemlich oft stolpert man über unfertige Unterseiten – was aber kein Problem ist. Denn mal unter uns: Es wird Zeit, dass der Kaiser neue Kleiner aufträgt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -