PHP- und Web-Community vier Tage in Mainz zu Hause
Kommentare

Erfrischender Auftakt zur International PHP Conference und WebTech Converence in Mainz. Rund 450 Teilnehmer haben sich zum 10-jährigen Jubiläum zusammengefunden, um auf der viertägigen Konferenz aktuelle

Erfrischender Auftakt zur International PHP Conference und WebTech Converence in Mainz. Rund 450 Teilnehmer haben sich zum 10-jährigen Jubiläum zusammengefunden, um auf der viertägigen Konferenz aktuelle Entwicklungen rund um die PHP- und Webentwicklung gemeinsam mit der internationalen Speakerszene zu diskutieren.

Das die IPC in diesem Jahr einmal mehr von der WebTech Conference begleitet wird, ist kein Zufall. Denn, so Sebastian Meyen, einer der Organisatoren der Veranstalltung, das Web, wie wir es heute kennen, sei eben mehr als nur PHP. Einer aktuellen Studie nach Duncan Steward werde bereits im Jahr 2014 ein Großteil der Internetnutzer über mobile Geräte auf das Web zugreifen und den Desktop so als Interface ablösen. Und damit seien nicht nur aktuelle Smartphones oder Tablets wie das iPad gemeint – auch klassische Featurephones (also einfache GSM-Geräte) zählen mit dazu und werden mehr und bessere Services erfordern – spätestens hier kommen dann auch die Webentwickler ins Spiel.

Vendors vs. Convenience

Neben dieser breiten Gerätebasis, die bereits frontendseitig viel von Entwicklern abverlangen wird, werde es jedoch noch weitere Herausforderungen an Development-Team geben. So werde das Web mehr und mehr durch die Interessen kommerzieller Unternehmen geprägt werden, was das Web auf der einen Seite erwachsener machen werde – auf der anderen Seite aber auch das Ende des Open Web bedeuten könnte. Der aktuelle Run auf in Apps geschnürte Anwendungen sei bereits ein erster Vorgeschmack auf in Zukunft vielleicht häufiger anzutreffende Closed Valse Hains.

Worauf steuern Web-Developer in den kommenden Jahren zu? Wird es zur Konfrontation Vendor vs. Convenience kommen, und mit welchen Technologien wird man der Herausforderung begegnen können?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -