Neues aus der Kuchenbäckerei

CakePHP 3.7.0 erschienen: Deprecation Warnings und weitere neue Features
Keine Kommentare

Der nächste Kuchen ist fertig: CakePHP 3.7.0 ist erschienen und bringt neue Features und Deprecation Warnings. Wir werfen einen Blick auf die Highlights der neuen Version des PHP Frameworks.

CakePHP 3.7.0 steht bereit. Es handelt sich um das letzte geplante Feature-Release für den Zweig 3.x des PHP-Frameworks. Gemäß den Release Notes wollen sich die Core-Entwickler von CakePHP nun auf den Support von Version 3.7 sowie auf die Fertigstellung von CakePHP 4.0.0 konzentrieren.

Die Highlights in CakePHP 3.7.0

CakePHP 3.7.0 enthält eine ArrayEngine, die einen In-Memory-Cache implementiert. Prädestiniert ist die ArrayEngine für Test Suites oder länger laufenden Prozesse, bei denen kein persistentes Cache Storage gewünscht ist.

Neu ist zudem, dass der Cake/Http/Client nun einen Curl-basierten Adapter verwendet, wenn die Curl-Extension installiert ist. Außerdem soll die Funktion ErrorHandlerMiddleware nun vorhergehende Ausnahmen ins Logging aufnehmen.

In Bezug auf E-Mails wurden die beiden Klassen Cake/Email/TransportFactory sowie Cake/Email/TransportRegistry hinzugefügt, die die Email-Komponente vereinfachen sollen. Um HTML5-validity-Messages von benutzerdefinierten Validation Messages einzustellen, wurde der Klasse FormHelper nun die Option autoSetCustomValidity hinzugefügt.

Eine Übersicht über alle neuen Features nebst einer kurzen Beschreibung derer finden sich im 3.7 Migration Guide zu CakePHP 7.3.0.

CakePHP 3.7.0 mit Deprecation Warnings

Die neue Version des PHP Frameworks enthält Runtime Deprecations für Funktionen. Diese fehlten in Version 3.6.0 und wurden nun integriert. Durch das Beheben dieser angezeigten Warnungen soll das Update auf die zukünftige Version 4.0.0 erleichtert werden. Um diesen Vorgang zu unterstützen, können die Deprecation Warnings deaktiviert werden, um sie anschließend schrittweise zu beheben. Dafür kann Error.errorLevel in config/app.php auf E_ALL ^ E_USER_DEPRECATED gesetzt werden.

Eine Liste der veralteten Methoden und Properties findet sich im 3.7. Migration Guide. Die in dieser Liste genannten Funktionen werden bis Version 4.0.0 unterstützt, danach sollen sie entfernt werden.

Installation von CakePHP 3.7.0

Um auf die aktuelle Version 3.7.0 zu updaten, kann der Composer benutzt werden:

php composer.phar require --update-with-dependencies "cakephp/cakephp:3.7.*"

Nähere Informationen zu CakePHP 3.7.0 finden sich in den Release Notes. Die aktuelle Version steht auf GitHub zum Download bereit.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -