Die Top-Themen der Woche

Composer 2, Features aus PHP 8 und Architektur – unsere Highlights der Woche
Keine Kommentare

Auch die letzte Woche hielt wieder spannende Artikel zu News, aber auch zu essentiellen Themen aus dem IT-Bereich, bereit. Darunter finden sich unter anderem die Beschreibung neuer Features aus PHP 8, das Update auf Composer 2 und Adaptive Cards.

Ein erneuter Shutdown. Da ist Langeweile vorprogrammiert. Hoffentlich haben sich unsere Leser schon einige Möglichkeiten zur Ablenkung und zum Zeittotschlagen überlegt. Leider können wir dabei keine Abhilfe schaffen, denn aus unserer Redaktion gibt es natürlich nur das beste und aufregendste Material. Ein Beweis? Hier unsere meistgelesenen Artikel der letzten Woche.

Composer 2.0: Verbesserte Leistung und neue Runtime Features

PHPs anwendungsorientierter Paketmanager Composer hat die Version 2.0 erhalten. Mit dem Major Release kommen einige architektonische Veränderung sowie eine gesteigerte Performance. Darüberhinaus gibt es neue Runtime Features und überarbeitete Fehlermeldungen.

Microservices, Modulithen, Monolithen

Seit 2012 und dem Artikel von James Lewis und Martin Fowler sind Microservices in aller Munde. Sie schienen die Antwort auf eine stets wachsende Komplexität und die Cloud zu sein. Aber mit der Zeit wurde es immer deutlicher, dass es Aufgabenstellungen gibt, die anders beantwortet werden müssen.

PHP 8.0-Features im Fokus: Nullsafe Operator

Das Release von PHP 8 steht kurz bevor und mit ihm eine Reihe von Verbesserungen, neuen Funktionen und die generelle Überarbeitung, um die weit verbreitete serverseitige Websprache noch besser zu machen. In dieser Serie wollen wir darauf eingehen, was Sie über PHP 8 wissen sollten.

Adaptive Cards: Benutzeroberflächen in JSON definieren

Verwenden Sie Markdown? Ich bin ein großer Fan dieser Sprache geworden, weil sie einfach, aber ausreichend ausdrucksstark für viele meiner Dokumente ist und ich am Schluss entscheiden kann, wie ich das Dokument rendern will: PDF? HTML? Word? Bild? Adaptive Cards sind wie Markdown für Benutzeroberflächen – eine simple, aber ausreichende Beschreibung von kleinen Benutzeroberflächen.

Progressive Web Apps für Fortgeschrittene: Push Notifications im Griff

Progressive Web Apps werden immer populärer in der Web-Entwicklung. Wer eine wirklich native Nutzererfahrung erreichen möchte, muss sich aber mit fortgeschritteneren Funktionen befassen. Wie man Push Notifications in PWAs implementiert, erklärt Christian Liebel in diesem Talk von der International JavaScript Conference München 2019.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -