PHP 5 und das End of Life: Interviews von der IPC 2018

Das End of Life von PHP 5.x kommt: Was sagt die Community dazu?
2 Kommentare

PHP 5.x erreicht sein End of Life in wenigen Wochen, damit endet der Support für die Sprachversion. Dennoch soll diese Version noch weit verbreitet sein. Wir haben uns auf der IPC in der Community umgehört und nachgefragt: Wo wird PHP 5 noch eingesetzt und warum?

PHP 5.x ist weit verbreitet. Insgesamt nutzen fast 79 Prozent aller Websites im Internet PHP, 62 Prozent arbeiten mit PHP 5.x. Diese Zahlen wurden kürzlich von W3Techs veröffentlicht. Das Brisante daran: Der Support für die PHP-5-Versionen endet bald vollständig. Zum 31. Dezember 2018 erreicht PHP 5.6 sein End of Life. Danach wird es auch für diese Version keine Security-Updates mehr geben. Wie der offiziellen Information zum Versionssupport von PHP zu entnehmen ist, gibt es bereits jetzt keinen Support mehr für vorherige Versionen von PHP 5. Für viele Projekte, die noch damit arbeiten, könnte das ein Problem darstellen.

PHP 5.x End of Life: Was sagt die Community?

Wir haben auf der International PHP Conference mit Speakern und Teilnehmern über dieses Thema gesprochen: Decken sich die Erfahrungen der Community mit den Zahlen, die von W3Tech erhoben wurden? Wie wird es mit Projekten weitergehen, die noch mit PHP 5.x arbeiten? Wird durch das End of Life eine große Upgrade-Welle ausgelöst werden und wäre das in der verbliebenen Zeit überhaupt noch zu bewältigen? Diese Fragen haben wir Teilnehmern und Speakern der International PHP Conference 2018 in München kurz nach der Veröffentlichung der Daten gestellt. Die Antworten unserer Community findet ihr im Video.

International PHP Conference 2018

Getting Started with PHPUnit

by Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

Squash bugs with static analysis

by Dave Liddament (Lamp Bristol)

API Summit 2018

From Bad to Good – OpenID Connect/OAuth

mit Daniel Wagner (VERBUND) und Anton Kalcik (business.software.engineering)

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Das End of Life von PHP 5.x kommt: Was sagt die Community dazu?"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Christoph Gärtner von Pixelwerker
Gast

Die Aktualisierung der PHP Version trifft Systeme wie alte Versionen von Modified, Shopware oder Typo3 richtig hart. Etliche Kunden haben uns schon verzweifelt angerufen, weil Ihr Onlineshop plötzlich nicht mehr ging. Wir haben die Kompatibilität verschiedener CMS & Shopsysteme daher hier mal zusammengetragen: https://pixelwerker.de/aktualisierung-der-php-version/

SirCodeALot
Gast

Eigentlich doch gar nicht schlimm.
Das Einstellen des Supports bedeutet es gibt keine Updates mehr für PHP5.x.
Wenn ich an meinen AG denke, der grundsätzlich keine Updates durchführt und noch Systeme auf 5.2 am Leben hält, so what.. 😉

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -