Neuer Block Manager für Gutenberg 5.3

Gutenberg 5.3 ist da: Block Manager für den WordPress Standardeditor
Keine Kommentare

WordPress hat Gutenberg 5.3 veröffentlicht. Mit im Gepäck ist ein neuer Block Manager. Außerdem wurde Gutenberg nun auch in die mobile WordPress-App ab Version 11.9 integriert.

Für das CMS WordPress 5.2 ist eine neue Version des Gutenberg-Editors erschienen: Gutenberg 5.3. Es ist das letzte Update von Gutenberg für WordPress 5.2.

Gutenberg 5.3 bringt Block Manager

Die neuste Version des seit WordPress 5.0 integrierten neuen Standard-Editors Gutenberg kommt mit einem Block Manager daher. Mithilfe dessen lassen sich Blöcke vom Nutzer aktivieren und deaktivieren.

Außerdem können einzelne Blöcke wie beispielsweise „Titel“, „Paragraph“ und „Button“ in einen großen „Cover Block Container“ zusammengeführt werden. Für den Nutzer bedeutet das, dass er mit einem Klick alle nötigen Blöcke für den Cover-Block erhält.

Gutenberg 5.3: Einzelne Blöcke in Cover-Block zusammenstellen (Quelle: https://make.wordpress.org/core/2019/03/20/whats-new-in-gutenberg-20th-march/)

Ein weiteres Feature ist ein experimenteller Legacy Widget Block, der es dem Nutzer erlaubt, bestehende WordPress Widgets als Gutenberg-Blocks hinzuzufügen.

Weitere Informationen zum neuen Release von Gutenberg finden sich auf dem offizielle WordPress-Blog.

Gutenberg to go: Standardeditor in WordPress-App integriert

Mit der Version 11.9 der WordPress-App steht Gutenberg auch als Editor beispielsweise auf dem Smartphone zur Verfügung.

Enthält ein bereits bestehender Beitrag Blöcke, soll dieser zur Bearbeitung automatisch mit dem neuen Block-Editor geöffnet werden, andernfalls wird er mit dem klassischen Editor gestartet. Damit können die Nutzer nun auch mobil ihre Inhalte mit dem Gutenberg-Editor bearbeiten.

Informationen zur aktuellen Version sowie zum mobilen Editor finden sich in der Ankündigung auf dem WordPress-Blog.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -