Updates und Neuigkeiten rund um Joomla! 4.0

Auf dem Weg zu Joomla! 4.0
Kommentare

Die Arbeit an Joomla! 4.0 hat begonnen. Aktuell steht das erste Alpha-Release zum Download bereit. Schon jetzt sind zahlreiche potentielle Breaking Changes bekannt, das Team hinter Joomla! bittet vor allem Extension-Entwickler um ein frühes Feedback zu auftretenden Problemen und Fehlern.

Joomla! 4.0 ist in Arbeit. Ein Release-Date gibt es noch nicht, bislang sei eine Veröffentlichung für den nächsten Sommer geplant, so ist dem Blogpost zum ersten Alpha-Release zu entnehmen. Dies zeigt sich auch an der Roadmap, die noch gar keine Daten angibt. Wohl aber findet sich dort ein Überblick über die wichtigsten neuen Features, die Joomal! 4.0 mitbringen soll:

  • New core UI based on Bootstrap 4
  • Use of more Joomla! Framework packages
  • Refactored event management system
  • Introduction of a service container for global dependency management/injection
  • Removal of jQuery from core
  • Introduction of Framework agnostic Web Components
  • Faster page loading times

Im Gespräch für den Releasezweig 4.x sind darüber hinaus unter anderem eine Überarbeitung der SEO-Optionen, die Finalisierung der Änderungen am Router, ein Hypermedia API für Webservices und eine Fortsetzung der Arbeit am GSoC Multilingual Editing Proposal, so die Roadmap.

Bereits seit Version 3.8 ist bekannt, dass die Core-Architektur von Joomla! 4.0 mit namespaced PHP-Code arbeiten wird. Aus diesem Grund wurde bereits in Version 3.8 ein Kompatibilitätslayer in das CMS eingefügt; auch nutzen bereits seit diesem Release viele Library-Klassen entsprechende namespaced Klassennamen. Der Support für alte Klassennamen soll in Joomla! 4.x aber noch nicht wegfallen, sondern bis Version 5.0 bestehen bleiben.

Die Alpha-Releases

Das Team hinter Joomla! 4.0 hat angekündigt, Alpha-Releases für die neue Major Version künftig monatlich veröffentlichen zu wollen. Dies sei jedoch auch von der Zahl der freiwilligen Mitwirkenden abhängig, die zum Projekt beitragen. Der aktuelle Projektstand kann jederzeit auf GitHub nachgelesen werden.

Joomla! 4.0 Alpha 1

Mit Joomla! 4.0 Alpha 1 steht das erste Test-Release der neuen Version zum Download bereit. Das zentrale Ziel dieses Releases liege darin, Extension-Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Fehler und Probleme rechtzeitig zu beheben. Die meisten Änderungen an der Core Library wurden bereits zu diesem Release implementiert, einige davon können allerdings kleinere Änderungen an Extensions nötig machen.

Zu den Neuerungen in Joomla! 4.0 gehört außerdem eine Überarbeitung des Installers, der nun schneller sein und eine intuitivere User Experience bieten soll. Auch wurden neue Templates auf Basis von Bootstrap 4 hinzugefügt, die ersten Neuerungen am Core UI wurden also bereits vorgenommen. Die Systemvoraussetzungen für Joomla! 4.0 wurden wie folgt festgelegt: Die neue Version setzt PHP 7.0, MySQL 5.5.3 und PostgreSQL 9.2 voraus. Der Support von SQL Server wurde beendet.

Außerdem wird der PHP ext/mysql driver nicht mehr unterstützt. Stattdessen versucht das CMS automatisch auf die mysqli extension oder den mysql PDO Driver (beides ab PHP 5.3 verfügbar) zurückzugreifen.

Eine Liste aller potentiellen Probleme mit der Abwärtskompatibilität kann in der Joomla!-Dokumentation gefunden werden. Dazu gehören beispielsweise einige entfernte Klassen in den CMS Libraries, im Crypto-Bereich und auf der Platform. Außerdem wurden die folgenden Klassen und Interfaces im Image-Bereich als deprecated markiert und sollen zu Version 5 entfernt werden:

  • JImageFilter (use Joomla\Image\ImageFilter instead)
  • JImageFilterBackgroundfill (use Joomla\Image\Filter\Backgroundfill instead)
  • JImageFilterBrightness (use Joomla\Image\Filter\Brightness instead)
  • JImageFilterContrast (use Joomla\Image\Filter\Contrast instead)
  • JImageFilterEdgedetect (use Joomla\Image\Filter\Edgedetect instead)
  • JImageFilterEmboss (use Joomla\Image\Filter\Emboss instead)
  • JImageFilterGrayscale (use Joomla\Image\Filter\Grayscale instead)
  • JImageFilterNegate (use Joomla\Image\Filter\Negate instead)
  • JImageFilterSketchy (use Joomla\Image\Filter\Sketchy instead)
  • JImageFilterSmooth (use Joomla\Image\Filter\Smooth instead)

Alle Informationen zum Alpha-1-Release von Joomla! 4.0 können im Joomla!-Blog nachgelesen werden, die Test-Version steht via GitHub zum Download bereit.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -