Microsoft Edge bekommt neue F12 Developer Tools
Kommentare

Im Rahmen der Build 2015 wurde endlich das Geheimnis um den Namen des neuen Microsoft-Browsers gelüftet, der den Internet Explorer ablösen soll: Microsoft Edge wird er heißen.

Doch der Name ist längst nicht alles, was bekannt gegeben wurde, auch einige neue F12 Developer Tools für Microsoft Edge wurden vorgestellt. Sie sollen vor allem für eine „full featured developer tool experience“ sorgen, erklärt Jeff Martin, der die Neuerungen zusammengefasst hat.

Neue F12 Entwicklertools sorgen für Arbeitserleichterung

Die neuen F12 Developer Tools wurden auf der Build 2015 von Andy Sterland vorgestellt. Der Fokus der Entwicklertools soll dabei ab sofort auf Microsoft Edge liegen; die Entwicklertools des Internet Explorers 11 werden dementsprechend künftig nicht mehr mit Updates versehen. Zudem werden die neuen Tools in TypeScript erstellt und sollen permanent ausgeführt werden, um Entwicklern so die Arbeit zu erleichtern.

Die F12 Entwicklertools in Microsoft Edge sollen zudem auf vielfältige Art und Weise verbessert werden, etwa durch eine neue Quellennavigation oder eine Reihe von Konsolenverbesserungen. Gleichzeitig sollen sie Shortcuts erhalten, die den häufig genutzten Shortcuts der Chrome Entwicklertools entsprechen, um Entwicklern den Wechsel zwischen den verschiedenen Browsern zu erleichtern. Ebenso gibt es eine neue DOM-Explorer-Integration, die beispielsweise das Inspizieren von Elementen aus der Zeitleiste erlaubt.

Zudem gibt es einige weitere Neuerungen in den F12 Developer Tools in Microsoft Edge, etwa einen neuen kombinierten Profiler, der die bisherigen Profiling-Tools ersetzt, sowie einen Profiler für CPU-Sampling. Ebenso können mit einer neuen Konsolenmethode Memory-Snapshots erstellt werden.

Damit decken die neuen Entwicklertools bereits eine ganze Reihe verschiedener Funktionalitäten ab, dennoch sollen sie in Zukunft deutlich erweitert und wohl auch mit zusätzlichen Features wie zum Beispiel JavaScript- und CSS-Editing versehen werden.

Aufmacherbild: Set of tools over a wood panel with space for text von Shutterstock / Urheberrecht: Kamira

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -