Dabei handelt es sich um ein „highly extensible, highly enjoyable“ PHP-Testing-Framework. Statt der Business-Logic lassen sich so einzelne Code-Units testen – und das mit einem BDD-Testing-Framework. Das klingt erst mal ungewöhnlich, funktioniert aber problemlos, wie Bruno Skvorc in seinem Tutorial zur Nutzung des Frameworks zeigt.
Generell ähnelt die Syntax des Testing-Frameworks der Syntax von Behat; wer also damit vertraut ist, dürfte auch bei Peridot auf wenig Probleme stoßen.
Peridot – das steckt drin
„Natural, extensible, fast“ – so beschreibt das Entwickler-Team das Testing-Framework auf der Projektseite. Tests lassen sich zum Beispiel mit der bekannten describe-it-Syntax schreiben; zudem können User leicht und eindeutig beschreiben, wie sich der Code verhalten soll.

describe-it-Syntax, Quelle: Peridot
Da Peridot Event-driven ist, kann es mithilfe von Plugins oder Extensions ohne viel Aufwand erweitert werden. So ermöglichen es Peridot-Events und -Scopes beispielsweise, Test-Helper, Custom-Reporters und Plugins hinzuzufügen. Der Vorteil daran: Die Code-Basis des Frameworks selbst ist relativ klein und leichtgewichtig. Damit lassen sich nicht nur benötigte zusätzliche Frameworks oder Tools integrieren, ohne auf die Performance zu drücken. Auch so ist die Performance des Testing-Frameworks durchaus beachtenswert – insbesondere, da Tests auch gleichzeitig ausgeführt werden können.
Frameworkless – the new black?
by Carsten Windler (KW-Commerce GmbH)
Getting started with PHP-FFI
by Thomas Bley (Bringmeister GmbH)
JSON-Schema von 0 auf 100
by Ingo Walther (Electronic Minds GmbH)
Von der Cloud über DevSecOps bis hin zu Datenschutzproblem von WhatsApp
Christian Schneider spricht im Interview über aktuelle Security-Trends. Welche Themen rücken besonders heute stark in den Security-Fokus, warum alles rund um die Cloud immer mehr an Bedeutung gewinnt, welche Aspekte in der Cyberabwehr effektiv sind u.v.m.
IT-Security Experte, Christian Schneider
Christian ist als freiberuflicher White Hat Hacker, Trainer und Security-Coach tätig. Als Softwareentwickler mit mittlerweile 20 Jahren Erfahrung, fand er 2005 seinen Themenschwerpunkt im Bereich IT-Security.
Installation und Einstieg
Die Installation ist einfach. Das Testing-Framework kann mithilfe von Composer installiert werden; alternativ ist auch eine manuelle Installation möglich. Benötigt wird dafür lediglich die aktuellste Phar-Version. Auch der Einstieg in die Nutzung des Tools dürfte vielen Usern recht leicht fallen. Ähnlich wie Behat nutzt Peridot die describe-it-Syntax; Hilfe zur Nutzung bietet das umfangreiche Wiki sowie die Dokumentation. Einige Tipps und Tricks zur Nutzung bietet auch das oben bereits angesprochene Tutorial von Bruno Skvorc.
Name | Peridot |
---|---|
Projektwebsite | http://peridot-php.github.io/ |
GitHub | https://github.com/peridot-php/peridot |