Neue PHP-Versionen bringen wichtige Security-Fixes mit sich

PHP 5.4.45, 5.5.29 und 5.6.13 stehen zur Verfügung
Kommentare

Vergangene Woche ist nicht nur der zweite Release Candidate der kommenden Major-Version von PHP, PHP 7.0.0, mit zahlreichen Bug- sowie einigen Security-Fixes erschienen, sondern es gab auch für die aktuellen PHP-Versionen mehrere Updates. Dabei bringen PHP 5.4.45, 5.5.29 und 5.6.13 vor allem wichtige Security-Fixes mit sich.

Angesichts der umfangreichen Security-Fixes wird das Update auf eine der neuen Versionen darum allen Usern empfohlen. Dabei sollten Nutzer von PHP 5.4 allerdings beachten, dass mit PHP 5.4.45 die letzte reguläre Version für den 5.4er-Release-Zweig veröffentlicht wurde; ein Upgrade zu einer der neueren Versionen wird ihnen darum dringend empfohlen.

PHP 5.4.45 ist das letzte Release für den 5.4er-Release-Zweig

Mit PHP 5.4.45 ist die letzte reguläre Version des 5.4er-Release-Zweigs erschienen; zusätzliche Releases sollen nur noch im Falle von wichtigen Security-Issues erfolgen. User, deren PHP-Installation auf Version 5.4 basiert, sollten darum das Upgrade zu einer aktuelleren Version in Erwägung ziehen. Im Gepäck hat die finale 5.4er-Version insgesamt zehn Security-Fixes, die im Changelog übersichtlich zusammengefasst sind.

PHP 5.5.29 und 5.6.13 bringen wichtige Security-Fixes mit sich

Auch die neuen PHP-Versionen für den 5.5er- und 5.6er-Release-Zweig – PHP 5.5.29 und 5.6.13 – bringen vor allem wichtige Security-Fixes mit sich. Behoben werden dabei zum Beispiel sicherheitsrelevante Probleme im Core, aber für EXIF, hash, PCRE, SOAP, SPL, XSLT und ZIP gibt es wichtige Fixes. PHP 5.6.13 enthält zudem mehrere Bug-Fixes, die ebenfalls in den entsprechenden Changelogs zusammengefasst sind:

Die neuen Versionen stehen auf den entsprechenden Download-Seiten zur Verfügung; die Windows-Binaries finden sich ebenfalls an der gewohnten Stelle.

Aufmacherbild: vector illustration of violet shield with elephant von Shutterstock / Urheberrecht: gdainti

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -