PHP 7.3.1 bringt eine Vielzahl an Bugfixes

PHP 7.3.1 ist erschienen: zwei neue Funktionen und mehrere Bugfixes
Keine Kommentare

PHP 7.3.1 ist erschienen und hat eine Vielzahl von Bugfixes im Gepäck. Außerdem sind zwei neue OCI8-Funktionen für den Zugriff auf Oracle-Datenbanken enthalten. Eine davon ermöglich ein Millisekunden-Timeout für Datenbankenabfragen.

Für die Programmiersprache PHP ist Version 7.3.1 erschienen. Mit dabei sind neben Bugfixes auch zwei neue OCI8-Funktionen. Mithilfe derer soll gemäß der Dokumentation der Zugriff auf Oracle-Datenbanken der Versionen 12c, 11g, 10g, 9i und 8i möglich sein.

PHP 7.3.1: Probleme mit Mac OS X 10.6.8 und magischen Methoden behoben

Die vierte Alpha-Version von PHP 7.3.0 lief laut Bug Report nicht auf einem Mac mit 32-Bit Intel-Prozessor unter Mac OS X 10.6.8. Dieses Problem soll nun behoben worden sein. Außerdem erhielt der Aufruf der Methode __isset() eine Überarbeitung, da diese nicht mehr innerhalb einer Klasse zu erreichen war, wenn sie via trait aufgerufen wurde. Dieser Bug sah wie folgt aus:

trait AccessibleProperties
{
    public function __isset($property)
    {
        return property_exists($this, $property);
    }

    public function __get($property)
    {
        if (property_exists($this, $property)) {
            return $this->$property;
        }
    }
}

class Foo {
    use AccessibleProperties;

    protected $a = 'Some value';
}

$foo = new Foo;
$foo->a;        // this works: returns 'Some value'
isset($foo->a); // this doesn't work: returns false

Neue Funktionen und weitere Bugfixes

In PHP 7.3.1 wurden zwei IOC8-Funktionen hinzugefügt. Zum einen die Funktion oci_set_db_operation() für das DBOP-End-to-End-Tracing-Attribut sowie oci_set_call timeout(), die dafür sorgt, dass Datenbankaufrufe einen Millisekunden-Timeout erhalten. Hinsichtlich der PHP Data Objects (PDO), einer Schnittstelle, mithilfe der PHP auf Datenbanken zugreifen kann, wird nun ein ungültiger Index, der an PDOStatement::fetchColumn() übergeben wird, als Fehler behandelt.

Nähere Informationen zu weiteren Bugfixes, insgesamt 34 an der Zahl, finden sich im aktuellen ChangeLog zu PHP 7.3.1.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -