Die letzte vor dem Feature Freeze

Vierte Alpha-Version für PHP 7.3 verfügbar [Update: Security Updates auch für PHP 7.2.8 und PHP 7.0.31]
Keine Kommentare

Die vierte Alpha-Version für PHP 7.3 ist erschienen. Dabei handelt es sich um die letzte Alpha auf dem Weg zu PHP 7.3, bevor die Features für das finale Release endgültig festgelegt werden.


In PHP 7.3 Alpha 4 ging es vornehmlich um Fehlerbehebungen. 12 Bugs im PHP Core, der Filter-Komponente, FPM, mbstring, PDO und Zip wurden gefixt. Beispielsweise prüften einige Nullary Functions nicht die Anzahl ihrer Argumente. Der Bug wurde bereits 2005 gemeldet und jetzt im Zuge einer aktuellen Diskussion, warum interne Funktionen überhaupt eine Warnung bzgl. zu vieler Argumente ausgeben, im Master-Branch behoben.

Nach den letzten RFC-Abstimmungen für PHP 7.3 wurde in der Alpha4 auch bereits die Deklaration und Verwendung von Case-insensitiven Konstanten als veraltet („deprecated“) markiert. Geplant ist die komplette Entfernung im nächsten PHP-Release.

An den größeren Neuerungen, die uns in PHP 7.3 erwarten, hat sich nichts Substanzielles geändert. Dazu gehören eine flexiblere Syntax für heredoc und nowdoc, trailing-Kommas in Funktions- und Methodenaufrufen, Referenzen für list(), Warnungen für json_encode und json_decode sowie die neue Funktion is_countable().

Geplant ist die Veröffentlichung von PHP 7.3 am 13. Dezember. Vorab wird es noch eine Reihe von Beta-Versionen sowie Release-Kandidaten geben, in denen weiter Feinschliff und Fehlerbehebungen vorgenommen werden.

PHP 7.3 Alpha 4 ist nicht für den Einsatz in Produktivumgebungen empfohlen. Zu diesem Zweck ist ein weiteres PHP-Release vorgesehen:

PHP 7.2.8

Ebenfalls erschienen ist ein Security Update der PHP 7.2-Entwicklungslinie. PHP 7.2.8 schließt diverse Sicherheitslücken und behebt ca. 20 Bugs. Alle Nutzer von PHP 7.2 sind aufgefordert, ihre Systeme auf die neue Version 7.2.8 zu aktualisieren.

Details zu den neuen Versionen finden sich in den PHP 7.3 Alpha 4 Release Notes sowie im PHP 7.2.8 Changelog.

Update vom 20. Juli 2018

PHP 7.0.31

Neben PHP 7.3 Alpha4 und PHP 7.2.8 ist auch eine neue Version der 7.0-Entwicklungslinie von PHP erschienen. PHP 7.0.31 ist ein Security Release, in dem drei Bugs behoben wurden.
Exif:

  • Fixed bug #76423 (Int Overflow lead to Heap OverFlow in exif_thumbnail_extract of exif.c).
  • Fixed bug #76557 (heap-buffer-overflow (READ of size 48) while reading exif data).

Win32:

  • Fixed bug #76459 (windows linkinfo lacks openbasedir check).

Ein Update auf die neue Version wird empfohlen. Details zu den Änderungen finden sich um PHP 7.0.31 Changelog.



            
    
            
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -