Sechs Votes für PHP RFCs

PHP 7.3 Features abgestimmt: So hat die Community entschieden
Keine Kommentare

Kurz vor dem Feature Freeze für PHP 7.3 sind einige Entscheidungen gefallen. Die sechs noch ausstehenden Abstimmungen für PHP RFCs sind abgeschlossen. Wir schauen auf die Ergebnisse.

Die Arbeiten an der nächsten PHP-Version 7.3 laufen auf Hochtouren. Nach der Entscheidung, PHP 7.3 um zwei Wochen zu verschieben, standen für das endgültige Set an neuen Features zuletzt noch sechs Vorschläge zur Abstimmung:

  • User-defined object comparison
  • iterable_to_array() and iterable_count()
  • Class Friendship
  • Deprecations for PHP 7.3
  • Deprecate and Remove Case-Insensitive Constants
  • array_key_first(), array_key_last() and array_value_first(), array_value_last()

User-defined object comparison

Negativ verlief die Abstimmung zu PHP RFC: User-defined object comparison. Mit 12 Nein-Stimmen und 5 Ja-Stimmen wurde der RFC abgelehnt und wird nicht in PHP 7.3 enthalten sein. Dabei ging es um die Einführung zweier neuer Methoden __compareTo und __equals für ­­­­­­­­den Vergleich von Klasseninstanzen. Rudi Theunissen hatte das Thema nochmals aufgegriffen, das bereits seit 2010 diskutiert wird, und um eine neue Möglichkeit ergänzt, das Standardverhalten bei Objektvergleichen zu überschreiben. Ohne Erfolg.

iterable_to_array() and iterable_count()

Ebenfalls keine Zustimmung erhielt der PHP RFC: iterable_to_array() and iterable_count(). Der in PHP 7.1 eingeführte Pseudo-Type iterable sollte durch zwei neue Funktionen ergänzt werden, um auch bei Arrays eingesetzt werden zu können. Weder die Einführung der Funktion  iterable_to_array() (23 Nein-Stimmen, 8 Ja-Stimmen) noch die Implementierung von iterable_count() (34 Nein-Stimmen, 2 Ja-Stimmen) erhielt die nötige Mehrheit.

Class Friendship

Im PHP RFC: Class Friendship ging es um die Einführung des neuen Keywortes friend, mit dem eine bessere Kapselung von PHP-Klassen erreicht werden sollte. Befreundete Klassen sollten dadurch Zugriff auf geschützte Artefakte der Klasse erhalten, ähnlich wie das bereits bei C++ der Fall ist. Mit 27 Nein-Stimmen und 6 Ja-Stimmen wurde auch dieser RFC abgelehnt.

Lesen Sie auch: Roadmap und Features für PHP 8.0 vorgeschlagen: Welche Neuerungen erwarten uns?

Deprecations for PHP 7.3

In vollem Umfang angenommen wurde hingegen der PHP RFC: Deprecations for PHP 7.3. Dabei standen sechs Konstrukte zur Abstimmung, die in PHP 7.3 als veraltet (deprecated) markiert werden sollen:

  • Undokumentierte mbstring Funktions-Aliases
  • String-Search-Funktionen mit integer needle
  • fgetss() Funktion und string.strip_tags Filter
  • Definition freistehender assert() Funktionen
  • FILTER_FLAG_SCHEME_REQUIRED und FILTER_FLAG_HOST_REQUIRED Flags
  • Die php.ini Direktive pdo_odbc.db2_instance_name

Alle sechs Votes verliefen positiv. Die Konstrukte werden in PHP 7.3 also „deprecated“ und in einer kommenden PHP-Version entfernt.

Deprecate and Remove Case-Insensitive Constants

Ebenfalls deprecated werden Case-insensitive Konstanten. Der PHP RFC: Deprecate and Remove Case-Insensitive Constants erhielt 39 Ja-Stimmen und keine einzige Nein-Stimme.

array_key_first(), array_key_last() und array_value_first(), array_value_last()

Auf geteiltes Echo stieß der PHP RFC: array_key_first(), array_key_last() and array_value_first(), array_value_last(). Dabei wurde vorgeschlagen, vier neue Funktionen einzuführen, um die ersten und letzten Keys bzw. Values in Arrays zu ermitteln. Mit 18 Ja-Stimmen und 14 Nein-Stimmen wurden die beiden array_key_first() und array_key_last() in das Feature-Set für PHP 7.3 aufgenommen. Abgelehnt wurden indes die Funktionen array_value_first() und array_value_last(), die mit 15 Befürwortern und 18 Gegnern nicht die nötige Unterstützung erhielten.

PHP 7.3 – wie geht’s weiter?

Damit nimmt das Feature Set für PHP 7.3 immer konkretere Formen an. Am 19 Juli ist die vierte Alpha-Version geplant, bevor am 31. Juli der Feature Freeze einsetzt. Es folgen eine Reihe von Beta-Versionen und Release-Kandidaten, wie in der unteren Roadmap ersichtlich. Die finale Version für PHP 7.3 soll am 13. Dezember verfügbar werden.

Die Roadmap für PHP 7.3 auf www.wiki.php.net

International PHP Conference 2018

Getting Started with PHPUnit

by Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

Squash bugs with static analysis

by Dave Liddament (Lamp Bristol)

API Summit 2018

From Bad to Good – OpenID Connect/OAuth

mit Daniel Wagner (VERBUND) und Anton Kalcik (business.software.engineering)

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -